Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
schneeland:
Der Uncharted-Film hat jetzt seinen eigenen Thread bekommen: Link. Den Beitrag von Lyonesse habe ich stehen lassen, weil es dort vor allem um Shogun geht. Ansonsten aber bitte ab jetzt im neuen Thread weiterdiskutieren.
Le Rat:
Outnumbered: Bester Kindersatz ever
Gut ich habe es noch nicht geschaft eine Folge komplett zu schauen aber die youtube-Auschnitte sind grandios.
Worum gehts:
Im Grunde geht es um eine ganz normale britische Familie mit nicht ganz einfachen Kindern.
Das besondere: Die Serie hat einen sehr spontanen Aspekt. Die Kinder improvisieren z.T. und gleichzeitig wissen die Erwachsenen nicht immer was die Kinder für Anweisungen vom Regisseur bekommen haben.
So wirkt alles natürlich und ist gleichzeitig urkomisch.
ghoul:
So, ihr Geschichts-Nerds, wie viele historische Fehler habt ihr schon in Shogun gefunden?
Ich mache mal den Anfang:
- Die Pistole, die der Spanier in Folge 1 zückt, wirkte recht schlank und elegant. Zu modern?
- Es wird so dargestellt, als sei den Engländern die Magellan-Straße neu. Dabei ist Francis Drake etwa 20 Jahre zuvor schon da durchgesegelt (seine Weltumrundung, die ihm den Ritterschlag einbrachte).
- Folge 2: Er zeichnet das Kap Hoorn, dabei ist damals noch nicht klar, ob Südamerika bis in die Antarktis reicht (deswegen ist ja die Magellan-Straße so wichtig).
Ich habe noch etwas, das muss ich erst überprüfen.
Diese Auflistung ist natürlich nur zum Spaß, ich finde die Serie trotzdem gut.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Harharhar, dieses Sakefaß willst du doch nicht wirklich aufmachen? >;D
Pistolen: Oh ja. Modelle aus dem 18. Jahrhundert, Steinschloßpistolen, und Shogun spielt 1600, da gibbet das noch gar nicht. Finde ich auch deswegen schlimm, weil die in dieser Zeit tatsächlich vorkommenden Radschloßpistolen hingegen eine extrem coole Optik haben.
Und bitte, du kannst doch in heutigen Zeiten, in denen ernsthaft Flacherde und Reptiloiden diskutiert werden, nicht erwarten, dass jemand nautisches Wissen über dem Niveau eines lobotomisierten Kartoffelkäfers zumutbar wäre?
Und ich hab trotzdem ebenfalls Spaß an der Serie, weil die Charaktere hier etwas weniger schablonenhaft sind als bei der alten Serie. Der grummelige alte Vize von Toranaga ist cool, und der todesverliebte vollbärtige Samurai, der Anjin anfangs als Gefangenen hat (und das alles vor Toranaga verschweigen will, der schlaue Hund!), den mag ich irgendwie. Okay, beim spanischen Navigator ist das sowohl hier als auch in der alten Reihe eh vorprogrammiert, dass ich den mag, da ist die Rolle ja zu 100% auf Sympathiefigur angelegt.
ghoul:
Oh ja, das sind richtige Pistolen für echte Abenteurer (die auch ganz bestimmt keine Piraten sind)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln