Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2113/2585) > >>

Alexandro:
Zumindest im ersten der neuen Planet der Affen Filme (von 2011) war der Gorilla noch der Gute, und einer der Chimpansen der Böse. Und das einzige Klischee war damals, dass Tom Felton in jedem Fall als sadistische Arschkrampe gecastet wurde. ;) Hat sich dann doch etwas gedreht.

Habe mir Road House (1989) angeschaut. Äh, ja... die Action ist absolut unterirdisch, peinliches Rumgehampel bei dem Schläge und Tritte kilometerweit am Ziel vorbei gehen (aber natürlich fallen die Extras trotzdem durch den bloßen Luftzug um). Aber OK, die guten Stuntdirectors sind zu der Zeit noch alle in Hong Kong, keine große Überraschung. Patrick Swayze dagegen... normalerweise mag ich ihn als Schauspieler, wertet durch seine Präsenz sogar Filme auf, die mir ansonsten nicht so gefallen. Aber hier hat er anscheinend einen schlechten Tag, lieblos hingenuschelte Texte, ohne jegliche Liebe für den Job. Und Sam Elliott ist komplett verschwendet an diesem Film, er hat kaum Szenen in denen er als Schauspieler glänzen kann (diese liefert er jedoch bravourös ab), stattdessen wird er in die chaotischen und schlecht gefilmten Kampfszenen geworfen, was ihm augenscheinlich nicht liegt. Evtll. was für den Saufabend, mehr aber auch nicht.

Raven Nash:

--- Zitat von: Alexandro am 29.05.2024 | 21:50 ---Zumindest im ersten der neuen Planet der Affen Filme (von 2011) war der Gorilla noch der Gute, und einer der Chimpansen der Böse. Und das einzige Klischee war damals, dass Tom Felton in jedem Fall als sadistische Arschkrampe gecastet wurde. ;) Hat sich dann doch etwas gedreht.
--- Ende Zitat ---
Der Gorilla war nicht "gut", er war nur als gefährlich deklariert. Und der Chimp war der alte Anführer der Truppe, der sich den "Neuen" erstmal zurechtstutzt. Also auch nicht "böse".
"Böse" sind ausschließlich die Menschen, die die Affen foltern und quälen (woher kommen die eigentlich alle in dem Heim?), und selbst der Besitzer von Caesar ist ja eher ein "unwillentlich Böser". Daneben handeln die Affen ja bereits ohne Wunderdroge erstaunlich menschlich - bis hin zum Orang, der sich in menschlicher Zeichensprache mit Caesar unterhält.

Grubentroll:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2024 | 11:35 ---Wenn schon, dann würde ich den Filmen Spezizismus unterstellen, denn es handelt sich um stereotype Darstellungen von Spezies.

--- Ende Zitat ---
Ja, darauf wollte ich auch ein wenig hinaus, aber du hast es besser umschrieben.

Wobei ich das quasi nicht so schlimm finde, weil wir in Geschichten und Mythen ja immer irgendwie vereinfachen um gewisse Dinge für den Zuschauer greifbarer zu machen..

Gestern Massive Talent angeschaut, und fand den recht gelungen.
Der Film persifliert recht gut Nick Cage als Gesamtphänomen plus Meme und hat einige  teilweise etwas bizarre aber doch sehr humorvolle Szenen zu bieten.

Würde dem Film 8/10 geben.

Andropinis:
Kann noch nichts dazu sagen, habe mir aber vorgenommen, am langen Brückentags-Wochenende die Serie Longmire anzufangen. Schaun wir mal.

Raven Nash:
Ich mag Creature Features. Auch wenn die meisten davon leider nur bestenfalls B-Movies sind. Also musste ich mir den neuen französischen Netflix-Film Sous la Seine (dt. Unter den Wassern der Seine) natürlich geben.
Es beginnt mit großartig fotografierten Unterwasseraufnahmen unter dem "Müllkontinent" im Nord-Pazifik. Und einer Tragödie, bei der drei Umweltaktivisten von einem riesigen Mako-Hai getötet werden.
3 Jahre später, Paris. Der selbe Hai schwimmt nun in der Seine (und ja, manche Haiarten können sich an Süßwasser anpassen, allerdings eher auf Zeit - Makos nicht, aber das wird auch gesagt) und scheint noch größer geworden zu sein. Es kommt, wie es kommen muss...
Insgesamt versucht der Film das Thema "Zerstörung der Meere" und deren Auswirkungen in einen Creature-Horror Film einzuarbeiten. Und das gar nicht schlecht. Die Wale, die sich die Seine hoch verirrt haben, dürften eine Idee dafür geliefert haben.
Leider, leider, macht das Ende aufgrund einer Folge von Logikfehlern* den Film dann kaputt. Schade drum.

*) Wobei man sich schon zu Beginn fragt, warum der Hai einmal um die Welt schwimmen sollte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln