Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Teylen:
Ich habe mit Salem angefangen.
Sehr ansehnlich gestaltete Sets, ansprechende Zauberer und eine faszinierende Darstellung von Magie trifft auf die krudeste, konservativste Geschichtsumschreibung die mir bisher in einer TV-Serie bewusst geworden ist.
Das heißt die Serie setzt die Prämisse das es in Salem tatsächlich Hexen gegeben hat.
Diese wiederum inszenieren aufgrund von verletzten Gefühlen und einer natürlichen Boshaftigkeit die Hexenprozesse.
Bei den Hexenprozessen bringen die richtigen hexen 'unschuldige' Puritaner in den Verdacht der Hexerei, um sie auf Basis dieser als Hexen anzuklagen und hinzurichten.
o_O;
Würde mich weniger stören wenn es die Hexenprosse nicht tatsächlich gegeben hätte und es nicht irgendwie so sehr wie ein großer "Bitchslap" Richtung Wicca oder Frauen wirkt. Andererseits sind die Schauwerte nett und die Schauspieler okay.
Nathanael:
Guten Abend,
ich habe angefangen ONCE zu schauen (erst wenige Folgen)- das ganze ist mir etwas zu Disneymäßig. Deshalb meine Frage: bleibt das so oder ändert sich da was?
(je nach dem schaue ich was anderes).
Teylen:
Es ist Absicht.
Einerseits hat Once Upon a Time die Rechte wohl irgendwie von/durch Disney.
Andererseits wollen sie ihr eigenes Märchen schaffen, halt mit einem durch die Vorlagen inspirierten Märchenverständnis.
La Cipolla:
ABC ist halt Disney. ;)
Once Upon a Time soll eben Disney-Märchen-Kitsch und die reale Welt verbinden, zumindest am Anfang. Insofern, ja, bleibt so ... wird aber erheblich schlechter. Die erste Staffel ist gut, danach kann man eigentlich ausmachen. Wenn dir das Konzept also jetzt schon nicht gefällt, lieber weg damit. Gibt größere Fische im Teich. ^^
Teylen:
Ich sehe es eher andersrum.
Die erste Staffel war eher schrecklich und man brauchte Kondition und Willen (ggf. reicht auch Lästerhaftigkeit) um nicht auszuschalten.
Ab der zweiten Staffel geht es bergauf bzw. ist es cool geworden. ^.^;
Wobei ich auch Lana Parilla (die böse Königin) endgenial finde :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln