Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Alexandro:
Ich denke das ist zu weit gegriffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das "Erwecken" des Grafen durch Ellen erfolgte ja wenige Jahre zuvor (kurz vor ihrer Hochzeit), insofern ist es da etwas weit hergeholt, da erwachende Sexualität/Pubertät reinzuinterpretieren.
Auch dass der Graf vorher nicht existiert haben soll kann ich nicht so recht glauben, da die Legenden welche sich die Einwohner von Transsylvanien erzählen nicht so klangen, als wären diese erst wenige Jahre zuvor entstanden.
Ich denke, es war einfach das, was man gesehen hat: Ellen und der Graf haben beide extrem starke mentale Fähigkeiten, und sind auf diesem Weg aufeinander aufmerksam geworden. Der Graf war interessiert an einer "ebenbürtigen" Sterblichen und hat deswegen versucht diese aufzusuchen, während Ellen zunächst verängstigt war, und versucht hat ihren Geist zu verschließen, damit sie keine Träume vom Grafen mehr hat.
Das Ende war dann ja im Grunde wie im Stummfilm/Phantom der Nacht.
Teylen:
Ich hab da Ellens Hintergrund bzw. die Legenden etwas anders verstanden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie war in ihrer Kindheit sehr merkwürdig, ihr Vater hat sie mehr oder weniger misshandelt und dann hat sie das Ritual gemacht.
Zwischen dem Ritual und dem kennenlernen von Thomas bzw. der Hochzeit lag dann, nach meinem Verständnis, durchaus ein paar Jahre.
In Bezug auf die Legenden war das was die lokalen Leute da gemacht haben ja alles, im Groben, Unfug der so nicht wirksam war. Der Umstand das Ellen und Nicht-Helsing das Wissen, und es nutzen um Thomas abzulenken, ist ja ein größerer Plotpunkt. Wobei es mich da schon irritierte das sie nicht tagsüber hin sind. Gerade weil sie ihn auch pflocken wollten.
Ich hatte auch nicht den Eindruck das der Graf sie als ebenbürtig sieht.
Mehr als ein Aspekt der mit dem Kontrakt zusammenhängt, und wenn man ihn Agency unterstellt, ein Weg sein Dasein zu beenden. Er wusste ja das er den Sex/das was die am Ende gemacht haben, nicht überlebt.
Alexandro:
--- Zitat ---Tagsüber hingehen hat ja Thomas versucht, war eher nicht so erfolgreich (weil Orlock seinen Verstand nach Belieben in Matsch verwandeln kann). Der Vampir musste abgelenkt werden, und das konnte halt nur Ellen.
--- Ende Zitat ---
Meine Begleiterinnen fanden es übrigens gut, dass mal zur Abwechslung nicht der glattgeleckte Anne Rice/Twilight/Vampire Diaries-Vampir im Zentrum stand. Ich weiß nicht ob der Film viele Leute dazu bringt sich mit VtM (oder anderen Vampirspielen) zu beschäftigen, aber ich denke die Alternative (nur Leute für Vampire begeistern, die dann immer und ausschließlich Toreador spielen) ist sicherlich auch nicht so prickelnd. ;)
Kurna:
Also rein äußerlich würde den mein Nossie sicher als Klanskollegen akzeptieren. ;D
Teylen:
Ich dachte Thomas sei nicht erfolgreich gewesen weil er unwissend und ohne richtigen Plan in die Gruft gestolpert ist.
--- Zitat von: Alexandro am 10.01.2025 | 22:01 ---Ich weiß nicht ob der Film viele Leute dazu bringt sich mit VtM (oder anderen Vampirspielen) zu beschäftigen, aber ich denke die Alternative (nur Leute für Vampire begeistern, die dann immer und ausschließlich Toreador spielen) ist sicherlich auch nicht so prickelnd. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich denke das funktioniert weniger weil der Vampir in dem Film keinen größeren Charakterzug hatte als seiner angebeteten nachzustellen.
Damit man eine Figur spielen mag braucht sie, meiner persönlichen Einschätzung nach, mehr Motive und langfristigere. Letztlich braucht es dahingehend mehr.
Weshalb auch andere Monster-RPGs nur so bedingt ziehen, also solche bei denen es um Monster geht die einen sehr eingeengten Fokus haben.
Demhinzukommt das Nosferatu nicht mit anderen Vampiren oder irgendwie gleichwertigen Kreaturen interagiert und die nach oben offene "Power-Skala" sprengt. Was einen guten Teil des Horror-Aspekt des Films ausmacht.
Am ehesten könnte man solche Spieler mit "A thousand year old vampire" abholen. So als Solo-RPG welches pimaldaumen zur Entwicklung im Film passt. Denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln