Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Faras Damion:
Es ist temporär wider HIP in der ARD-Mediathek; die alten Staffeln und die neue 4. Staffel.
https://www.ardmediathek.de/sendung/hip-ermittlerin-mit-mords-iq/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzQ0
Wer es nicht kennt: Es handelt sich um eine französische Krimi-Comedy-Serie.
"Als Morgane Alvaro bei einem Putzjob versehentlich Akten herunterwirft, entdeckt sie Ungereimtheiten bei einem Fall und schreibt diese den Ermittlern an ihre Falltafel. Als der pedantische Kriminalkommissar Adam Karadec dies bemerkt, lässt er sie vorladen. Die alleinerziehende Mutter dreier Kinder von zwei verschiedenen Vätern ist äußerst ungehalten, dennoch kann das Team unter Karadecs Leitung den Fall dank ihrer Hilfe lösen. Im Anschluss bietet die Leitende Kommissarin Céline Hazan ihr eine Stelle als Beraterin an. Alvaro verlangt als Gegenleistung die Suche nach ihrem verschwundenen Ex-Partner Romain und nimmt den Job an. Ihr unkonventioneller Stil, ihre Chaotik sowie ihre schwierigen Familienumstände führen immer wieder zu Streit und Ärger zwischen ihr und dem ordnungsliebenden Karadec."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/HIP:_Ermittlerin_mit_Mords-IQ
Don Kamillo:
Danke für den Tip mit HIP.
Es gibt da wohl jetzt eine amerikanische Version von und ich wusste nicht, dass es ein Original gibt.
Genau das Richtige für einen Pedanten wie mich!
Lyonesse:
--- Zitat von: Grubentroll am 9.01.2025 | 11:48 ---Hab ich mir auch angeschaut weil meine Freundin das unbedingt sehen wollte.
Und war auch begeistert.
Toller Humor, witzige und interessante Twists, gute Schauspieler.
Vor allem der Bösewicht ist der Knaller. Am Ende hasst man ihn wirklich mit aller Kraft.
5/5
--- Ende Zitat ---
Die Serie hat mir auch sehr gut gefallen - toller, hassenswerter Antagonist in der Tradition Jagos. Bin dann gestern mit Staffel 2 angefangen, wo sich die Geschichte mit ihren losen Fäden weiterentwickelt. Rogers Schwester macht jedenfalls schon mal einen äußerst bösartigen Eindruck, und alles was die Serie ausmacht war zu sehen, als der Polizeichef sich anzieht, mit Deo einsprüht und dabei seine Gardinenpredigt hält, während der Angesprochene in seinen Golfklamotten dasitzt. Auch der vorgeblich woke Einwurf wurde schön gekontert.
Lyonesse:
--- Zitat von: Irian am 11.01.2025 | 22:05 ---Auch Nosferatu angesehen und neben den üblichen Horror-Film Problemen, wie dass jeder Schock-Effekt unbedingt auch im Nachbarhaus hörbar sein muss, stellte ich mir eine Frage bzgl. der deutschen Synchro, die ich mir antun durfte...
Was soll das ganze Ge-"Sir"-ze und Ge-"MyLord"-de wenn ein deutscher spricht, schlimmstenfalls gegenüber nem anderen deutschen? Wenn es der alte Dracula wäre, könnte man noch sagen, ok, London, ist halt so, da sagt man halt "Sir". Aber in Deutschland?
--- Ende Zitat ---
Man hätte Sir einfach mit ''mein Herr oder Herr'' übersetzen können. Lord wird dann schon schwieriger, aber Renfield/Knock sprach in früheren Verfilmungen von seinem ''Meister'' und Cula/Orlok hätte auf Seine Gnaden, Seine Durchlaucht oder etwas in der Art als Anrede bestehen können - wobei Seine Gnaden eher für einen Herzog reserviert ist. Der Graf ist tatsächlich mit Herr Graf oder Lord anzureden, und 'Lord' klingt da vielleicht schöner und ist ja im deutschen inzwischen auch hinreichend bekannt oder sogar quasi eingedeutscht - wie ''Lord Lester aus Manchester'' in Manuelas Schlager von 1967. Mich hat es nicht extrem gestört, aber es hätte sicher elegantere Übersetzungslösungen gegeben.
@Andropinis: ''On Call'' sieht nach was für mich aus - scheint so Richtung ''Southland'' zu gehen.
Outsider:
--- Zitat von: Lyonesse am 12.01.2025 | 14:51 ---''On Call'' sieht nach was für mich aus - scheint so Richtung ''Southland'' zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Jepp, ist wie Southland in den ersten paar Folgen ohne die private Seite der Protagonisten drum herum. Vielleicht kommt das noch? Durch die Kürze der Folgen liegt der Fokus immer auf der Arbeit im Streifenwagen (bin aber auch erst bei Folge 4). Das Privatleben der Cops findet hier fast ausschließlich am Telefon statt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln