Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Raven Nash:
--- Zitat von: Lyonesse am 9.10.2025 | 16:13 ---Die Serie krankt natürlich ein wenig an dem alten, damals üblichen Serienformat mit den kurzen abgeschlossenen Geschichten, aber für das Konzept vom Highlander passte das eigentlich doch recht gut, und Adrian Paul war schon eine ganz coole Sau. Hab ich damals ebenso gerne geguckt wie Nick Knight der Vampir-Cop.
--- Ende Zitat ---
Ah, das Format stört mich nicht. Ich mag diese endlos ausgewaltzen Geschichten, die gerade so modern sind, ohnehin nicht. Werden spätestens nach der 2. Staffel sowieso nur langweilig. Da passt die Enthauptung der Woche recht gut. ~;D
Adrian Paul hat ja sogar eine Art Fitness-Schwertkampf entwickelt. Er hat aber nie behauptet, dass das irgendwie "richtiges" Fechten wäre - Bühnenfechten, Show und Fitness. Fand ich sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Christopher Lambert hat er ja wenigstens Bewegungstalent...
Alexandro:
Die Highlander-Serie hat einiges zur Lore beigetragen (die Watchers, warum Unsterbliche nicht auf heiligem Boden kämpfen können, warum die stärksten Unsterblichen meist böse sind, was passiert wenn Unsterbliche nicht am Kampf teilnehmen wollen...) und hatte ein paar coole Nebencharaktere (Richie, Joe, Amanda, Methos...). Als Adrian Paul in den Kinofilmen auftauchen sollte war ich extrem gehypt, da ich die Hoffnung hatte, dass weitere Film-Fortsetzungen die Qualität der Serie haben würden (leider war das Gegenteil der Fall).
Ich habe mir die neue Serie Cat's Eyes (also der Anime auf Disney+, nicht die französische Serie die vom ZDF mitproduziert wurde, auch wenn letztere auch gut ist) angeschaut, und die sieht schonmal recht gut aus. Klassische, actionreiche Heists, genau wie in der ursprünglichen Serie "Ein Supertrio" aus den 80ern.
In der ZDF-Mediathek habe ich mir Rembettis-Die Geisterjäger angeschaut, über eine griechischstämmige Familie in der deutschen Provinz, welche versucht Geistererscheinungen einzufangen. Schafft es, den schrägen Humor des ersten Ghostbusters einzufangen, besser als alle Sequels, Reboots und Legacy-Sequels der Reihe (wobei der Humor halt zusätzlich noch ein paar deutsche Spezifika hat... ich sage nur: Mett ;) ).
Die Serie Shifting Gears ist eine Sitcom mit Tim Allen und Kat Dennings, über ein Vater/Tochter-Gespann, die sich (nach Jahren der Entfremdung) irgendwie wieder zusammenraufen müssen. Mag Allen eigentlich nicht besonders, aber die Serie hat irgendwie Herz.
Außerdem noch etwas Horror-Thematik, passend zum Monat, mit Marvel Zombies und der zweiten Staffel von Scream Queens. Beides sehr unterhaltsam.
Lyonesse:
--- Zitat von: Raven Nash am 9.10.2025 | 16:42 ---... Adrian Paul hat ja sogar eine Art Fitness-Schwertkampf entwickelt. Er hat aber nie behauptet, dass das irgendwie "richtiges" Fechten wäre - Bühnenfechten, Show und Fitness. Fand ich sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Christopher Lambert hat er ja wenigstens Bewegungstalent...
--- Ende Zitat ---
Adrian Paul ist ja auch ein ausgebildeter Tänzer. Mist, jetzt komme ich langsam ins Highlander-Fieber. Vielleicht muss ich mir die Serie doch nochmal richtig und von Anfang an reinziehen, auch wenn das weit über hundert Folgen sind.
Und rein theoretisch würde da ''Raven - Die Unsterbliche'' ja noch oben drauf kommen. ::)
Alexandro:
Alien Romulus ist ein guter Alienfilm, wenn auch nicht der spannendste. Muss er aber auch nicht sein, ich habe es einfach genossen einen guten SciFi-Streifen zu sehen (welcher sehr gut im Worldbuilding ist, und dem Alien-Kosmos einige neue Facetten hinzufügt), und muss mich nicht durch einen "Jump Scare" alle 5 Sekunden bei der Stange gehalten werden.
Feinfühlige Vampirin sucht lebensmüdes Opfer ist ein französischer Dramafilm, dessen gesamte Handlung im Grunde schon im Titel verraten wird. Trotzdem ist der Film sehr zu empfehlen, weil die Charaktere sehr gut geschrieben und gespielt sind. Für Fans von "Only Lovers Left Alive" oder "Let the right one in" definitiv zu empfehlen (die drei Filme würden auch ein gutes Triple-Feature abgeben).
Seraph:
--- Zitat von: Outsider am 5.10.2025 | 12:16 ---Monsters: The Ed Gein Story (Serie; Netflix)
Das Format Monsters lässt nach meinen Empfindungen stark nach. Die erste Staffel um Jeffrey Dahmer war noch richtig klasse. Beleuchtete das Geschehen, ging unter die Haut, war Spannung und exzellentes Schauspiel. Die Menendez Brüder fielen dagegen schon ein wenig ab, erst die Szenen der Gerichtsverhandlungen und die gesäten Zweifel um die Familie holten es dann wieder raus. Die dritte Staffel hat leider nichts davon. Sie verwirrt mehr als das sie eine Geschichte erzählt. Die Staffel sollte heißen „Wie Ed Gein das Horrorgenre prägte…“. Ed Gein scheint nicht genügend Stoff für eine Serie zu bieten, daher zeigt die Serie immer wieder Szenen aus seiner verwirrten Gedankenwelt oder Schnitte wie der Fall z.Bsp. Alfred Hitchcock zu Psycho inspiriert haben soll oder als Vorlage für das Texas Chainsaw Massacre diente.. Das ganze passt aber nicht wirklich zusammen. Ich habe jetzt drei Folgen gesehen und tue mich schwer damit mir die Serie weiter anzuschauen, weil der Stoff für meinen Geschmack einfach zu belanglos erzählt wird. Das alte Muster der Serie, Sichtweise Täter - Opfer fehlt komplett und das beraubt dem Format die unter die Haut gehende Tiefe welche sie von all den anderen Serienmördergeschichten da draußen unterschieden hat.
5/10
--- Ende Zitat ---
Ich war auch ziemlich underwhelmed muss ich sagen. Am ehesten gefallen haben mir noch Folge 1 und Folge 8, ansonsten schließe ich mich deinen Kritikpunkten an.
Und ein großes Problem hatte ich noch mit dem Schluss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ed Gein hilft ja den Detectives dabei, Ted Bundy zu fassen und "rehabilitiert" sich damit ein klein wenig. Ich war geschockt, als ich gelesen habe, dass das eine reine Erfindung der Serie war. Was soll sowas? Will man hier kurz vor Schluss noch Sympathiepunkte für die Hauptfigur sammeln? Oder war das Ganze - ähnlich wie die Telefonate mit Ilse Koch und Christine Jorgensen - nur seine Einbildung gewesen? Falls ja, ist das für mich überhaupt nicht klar geworden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln