Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2432/2574) > >>

Raven Nash:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Du, der Typ um den es da geht, ist zu dem Zeitpunkt bereits tot. Da nützt Kehle durchschneiden wenig. Das ist ein durch Magie belebter Leichnam - zumindest sieht es danach aus.Ich fand bei Néro auch die Story wirklich gut geschrieben.

Hab jetzt mit Dark Winds angefangen. Als Krimi-Serie recht gut, aber vor allem die Darstellung der Lebensumstände der Navajos finde ich gut. Bedauerlich, dass sich seit den 70ern aber kaum etwas verändert hat, und die US-Amerikaner zwar gegen Rassen-Diskriminierung aufstehen, es dabei aber nie um die eigentlichen Amerikaner geht... Jedenfalls zeigt man hier ein recht authentisches Bild vom Spannungsfeld zwischen dem Erhalt von Traditionen und der Anpassung an eine Moderne, die die Menschen eigentlich lieber vergessen möchte.

Vash the stampede:
Frankenstein
Von Guillermo del Toro. Mir gefiel er. Vielleicht ein bisschen zu lange. Aber holla, was für eine schöne Ausstattung. Ich hatte es gehört, aber es lässt sich wirklich sehen. Daneben ist er gut gespielt und bereitet die Geschichte in Summe gut auf. Gerade Viktor und die Kreatur haben gefallen, doch insbesondere Christoph Waltz rockt ziemlich in seiner Rolle.

Outsider:
Salem’s Lot – Brennen muss Salem (2024) und Abigail

Mal zwei Vampirfilme kurz hintereinander (wenige Tage Abstand) gesehen und beide haben mir gut gefallen. Sie sind beide nicht die riesen Würfe, leiden sie doch unter zu viel erzählerischer Schwäche, haben mich aber gut unterhalten. Jeder auf seine Weise hat starke Momente und Bilder und lässt das Vampir-Genre nicht verkommen. Die Schauspieler liefern ordentlich ab und holen aus dem Drehbuch für mich das Maximum für ihre Rolle heraus. Salem´s Lot hat eher ernste Klänge während Abigail bewusst mit humoristischen Elementen spielt und Horror, Splattereffekte und ein wenig Slapstick geschickt verbindet.

Was beide Filme verbindet, viele der Szenen funktionieren nur weil das Drehbuch für die Protagonisten die dümmste mögliche Handlungsweise vorsieht. Wer darüber hinwegsehen kann, hat an beiden Filmen sicherlich seine Freude. 

Für beide Filme 7,5 / 10

Vinter:
Pluribus
Neue Serie mit SciFi-Vibes auf Apple-TV von Vince "Breaking Bad" Gilligan. Bisher nur den Piloten gesehen. Aber Holy Fuck, das ist Fernsehen auf Kino-Niveau. Dabei ein beständiger Wechsel zwischen absurder und auch lakonischer Komik mit Horror im Stile von "Weapons". Wenn die Serie dieses Niveau hält, könnte Gilligans neuestes Werk meinen bisherigen All-Time-Favoriten "Andor" vom Serienthron stoßen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Vash the stampede am  8.11.2025 | 12:46 ---Frankenstein
Von Guillermo del Toro. Mir gefiel er. Vielleicht ein bisschen zu lange. Aber holla, was für eine schöne Ausstattung. Ich hatte es gehört, aber es lässt sich wirklich sehen. Daneben ist er gut gespielt und bereitet die Geschichte in Summe gut auf. Gerade Viktor und die Kreatur haben gefallen, doch insbesondere Christoph Waltz rockt ziemlich in seiner Rolle.

--- Ende Zitat ---
Gestern gesehen. Eindeutig meine neue Lieblingsverfilmung des Stoffes. Endlich hat jemand das Buch verstanden! Geniale Bildarrangements und Beleuchtung, vielleicht etwas unsubtile Arbeit mit Farben, aber das ist eben Del Toro. Sehr nah am Buch, nur etwas mehr Drama für den Screen (und Gore). Die Prop-Maker haben sich auch austoben dürfen.
Leider versteht man Elizabeth im Original eher schlecht. Die Schauspielerin nuschelt doch sehr, und spricht dann auch noch sehr leise. Dabei hätte sie eigentlich wichtige Dinge zu sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln