Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2512/2573) > >>

Lyonesse:

--- Zitat von: Kurna am 26.03.2026 | 13:13 ---Es muss halt etwas sein, woran man die Rechte hat. Und das sind nur Sachen, die irgendwie im HdR oder Hobbit vorkommen.

--- Ende Zitat ---
So wird ein Schuh draus. Klingt nach einem Investment für ein paar hundert Millionen Dollar, aus dem die Studios dann eine Milliarde oder mehr zu ziehen hoffen. Dann ist auch der letzte Herr der Ringe Schnipsel verfilmt worden, und die Seele hat vielleicht endlich Ruh - aber wahrscheinlich nicht. Es gibt halt außer dem Herrn der Ringe keine Fantasy, die ein so hohes Investment mit der Aussicht auf Gewinn rechtfertigen würde. Und anscheinend müssen es am besten auch die bekannten Charaktere sein, denn die Ringe der Macht haben ja gezeigt, dass selbst Mittelerde kein reiner Selbstläufer ist. Interessiert mich selber zwar nur mäßig - ähnlich wie der Epilog bei Harry Potter -, aber ich würde es mir mit Sicherheit geben.

Outsider:

--- Zitat von: Kurna am 26.03.2026 | 13:13 ---Es muss halt etwas sein, woran man die Rechte hat. Und das sind nur Sachen, die irgendwie im HdR oder Hobbit vorkommen.

--- Ende Zitat ---

Ist im Anhang der Herr der Ringe nicht etwas über den verbleib der Zwerge geschrieben worden (Belagerung Erebor durch Sauron und danach). Das würde ja wahrscheinlich reichen?

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ein, zwei kurze Sätze, mehr nicht. Ein Drehbuch, das darauf basiert, müsste zu ca. 99,99% Neuschöpfung sein.

Outsider:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.03.2026 | 14:39 ---Ein, zwei kurze Sätze, mehr nicht. Ein Drehbuch, das darauf basiert, müsste zu ca. 99,99% Neuschöpfung sein.

--- Ende Zitat ---

Aber es wäre von der Lizenz HdR umfasst? Oder darf wirklich nur das umgesetzt werden was dort Buchstabe für Buchstabe geschrieben wurde. Also wäre eine Erwähnung ausreichend oder zu wenig?

Kurna:

--- Zitat von: Outsider am 26.03.2026 | 14:47 ---Aber es wäre von der Lizenz HdR umfasst? Oder darf wirklich nur das umgesetzt werden was dort Buchstabe für Buchstabe geschrieben wurde. Also wäre eine Erwähnung ausreichend oder zu wenig?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre eine Erwähnung ausreichend. Es dürften dann aber keine Details, die in anderen Werken, wie z.B. dem Silmarillion, ausführlicher beschrieben werden, genutzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln