Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Sashael:
--- Zitat von: ghoul am 29.03.2026 | 21:40 ---Ih Schreck, in der Folge danach (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) nehmen sie das Rentier in die Crew auf!Muss ich die Serie jetzt abbrechen?
--- Ende Zitat ---
Das Rentier ist halt Kanon in Manga und Anime. Ich bin ja schon froh, dass Usopp nicht so aussieht wie im Original.
~;D
Grashoffer:
was ist denn an dem Rentier so schlimm?
Google sagt dazu: "
Tony Tony Chopper ist ein Rentier und der Schiffsarzt der Strohhutbande in One Piece. Er hat eine tragische Geschichte, da er ursprünglich ein normales Rentier war, das von einer Teufelsfrucht gegessen hat, die ihm menschliche Eigenschaften verliehen hat. Chopper ist bekannt für seine medizinischen Fähigkeiten und seine kampfstärtige Natur, was ihn zu einem gefürchteten Gegner macht. Sein Leben wird von der Ablehnung von anderen Rentieren und der Suche nach einem Leben als Pirat geprägt, was seine Entwicklung und seine Rolle in der Crew beeinflusst. Chopper ist ein zentrales Element der Geschichte und spielt eine wichtige Rolle in den Abenteuern der Strohhutbande."
Jiba:
--- Zitat von: Ludovico am 26.03.2026 | 19:12 ---Colbert ist allerdings Tolkien-Nerd.
Ich gehe davon aus, dass er ähnlich streng ist wie Henry Cavill in Sachen Warhammer 40k.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sogar behaupten: Stephen Colbert kennt sich mit Tolkien besser aus, als einige der self-declared "Tolkiennerds" hier im Forum.
Ich finde auch das Vorurteil spannend, dass Comedians keine erstzunehmenden Filme machen können. Ich finde das insgesamt ganz interessant.
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.03.2026 | 18:03 ---Wenn man dann auf der Grundlage von einer Tolkiennotiz wie "Es gab mehrere Invasionen durch Ostlinge im Jahr Schlagmichtot" z.B. etwa eine achtzigstündige Serie produzieren möchte, sehe ich da unendlich viele Murksmöglichkeiten ;D
--- Ende Zitat ---
Ach komm, KWÜTEG. Du hast bei mir "Der Eine Ring" gespielt. Das war auch zu 80% Neuschöpfung und stimmungsvoll war es ja doch. ;)
Wieso Tolkienfans immer glauben, dass andere Tolkienfans weniger tolkientreue Werke erstellen würden, als sie selber, ist mir ein Rätsel.
Lassen wir uns doch überraschen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Jiba am 30.03.2026 | 13:56 ---Ach komm, KWÜTEG. Du hast bei mir "Der Eine Ring" gespielt. Das war auch zu 80% Neuschöpfung und stimmungsvoll war es ja doch. ;)
Wieso Tolkienfans immer glauben, dass andere Tolkienfans weniger tolkientreue Werke erstellen würden, als sie selber, ist mir ein Rätsel.
Lassen wir uns doch überraschen.
--- Ende Zitat ---
Bei Rings of Power kann mir keiner erzählen, es wären Tolkienfans gewesen, dazu wurde da das bestehende Material zu radikal ignoriert, umgemoddelt und verschlimmbessert, wenn es nicht gleich durch völlig lahme 1-zu-1-Hollywoodismen ersetzt wurde.
Colbert gebe ich mal ne Chance, weil er sich wirklich gut auskennt, aber auch das ist keine Garantie. Jackson ist ja auch jemand, der Fan ist, und seine Hobbitfilme fand ich grauenhaft, wobei ich weiß, daß die Produktion da schwierig war. Aber komm, aus der Flucht in Fässern eine Achterbahnfahrt mit Orkkämpfen zu machen, das war jetzt echt keine gelungene Neuschöpfung.
Und im Gegensatz zu Rollenspielsitzungen sind Filmprojekte mit viel viel Geld belastet, wo sich die Geldgeber Gewinn versprechen, und da wollen die nun mal in ihren Augen bewährte Erzählmuster eingebaut sehen, und daran krankt das ganze dann. Und nur um solche Multimillionendollar-Projekte ging es mir da oben.
Dass im entspannten und kreativ nicht von BWL-Gedanken eingeschränkten Hobbybereich tatsächlich gute Neuschöpfungen entstehen können, das habe ich nie bezweifelt.
korknadel:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 30.03.2026 | 14:05 ---Aber komm, aus der Flucht in Fässern eine Achterbahnfahrt mit Orkkämpfen zu machen, das war jetzt echt keine gelungene Neuschöpfung.
--- Ende Zitat ---
Gerade an diese Achterbahnfahrt -- oder die in den Goblinhöhlen -- erinnere ich mich mit Freude und Schmunzeln. Keine Ahnung -- nun ja, das stimmt nicht, ich habe so meine Vermutungen --, wieso Jackson mich mit arschlangen Actionsequenzen unterhalten kann, während ich in vielen anderen Fällen (zuletzt Stranger Things) immer am liebsten vorspulen möchte. Aber das hat Witz, choreografische Brillanz und steckt voller Freude am Spektakel. Das ist wie bei einer geilen Koloraturarie, wenn in der Kadenz noch mal ein halsbrecherischer Schlenker draufgelegt wird, einfach, weil mal kann es gut klingt.
Ich schreibe das aber als jemand, den der Hobbit als Buch nie vom Hocker gerissen hat. Wenn ich die Buchhandlung in schönen Bilder sehen will, dann lese ich den Comic von Wenzel und Dixon, aber als Film funktioniert Jacksons freiere Bearbeitung für mich wirklich sehr gut, zumal als heiteres Vorspiel zu seiner HdR-Verfilmung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln