Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Raven Nash:
--- Zitat von: Outsider am 5.04.2026 | 12:37 ---Harry Holer (NF)
--- Ende Zitat ---
Er heißt aber Høle - ohne R am Schluss. ;)
Was mich ärgert: Können skandinavische Krimi-Autoren keine Figuren schreiben, die nicht nach Wallander-Schema gebaut sind? Warum muss jeder Ermittler ein Trauma erlebt haben? Gibt es zur Trauma-Bewältigung ausschließlich Alkohol? Und müssen geniale Ermittler immer ohne Sozialkompetenz auskommen?
Ansonsten ist die Serie sehr gut.
BobMorane:
--- Zitat von: Raven Nash am 6.04.2026 | 07:33 ---Er heißt aber Høle - ohne R am Schluss. ;)
Was mich ärgert: Können skandinavische Krimi-Autoren keine Figuren schreiben, die nicht nach Wallander-Schema gebaut sind? Warum muss jeder Ermittler ein Trauma erlebt haben? Gibt es zur Trauma-Bewältigung ausschließlich Alkohol? Und müssen geniale Ermittler immer ohne Sozialkompetenz auskommen?
Ansonsten ist die Serie sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Sind halt Skandinavier, die sind ja von Geburt an Alkis. ~;D Hat also nix mit Traumabewältigung zu tun.
tartex:
Ich kannte die Serie (Harry Høle) auch nicht.
Lustigerweise habe ich letztes Jahr ein Monat in Oslo genau oberhalb seines Stammlokals (Restaurant Schrøder, sieht man hier im Trailer) aus der Serie gewohnt. Wenn man schon in Norwegen ist, recherchiert man ein wenig, was Netflix lokal verwurstet und so bin ich auf die Pressemitteilung gestoßen, dass die Pressekonferenz zu Serie auch dort drin abgehalten wurde.
Im wirklichen Leben ist die Straße übrigens um einiges sauberer. In skandinavischer Manier wird zum Filmdreh wohl extra viel Dreck verteilt. >;D
Interessanterweise habe ich zwei der Bände dann bei meinem Vater im Bücheregal entdeckt.
Raven Nash:
--- Zitat von: BobMorane am 7.04.2026 | 14:04 ---Sind halt Skandinavier, die sind ja von Geburt an Alkis. ~;D Hat also nix mit Traumabewältigung zu tun.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, trifft das nur auf die Finnen zu. ~;D
Kurna:
Wir haben gestern Abend Horst Schlämmer sucht das Glück geschaut. Es gibt selten eine so kontroverse Beurteilung wie bei dem Film. Die Noten waren 40%, 49%, 65%, 70% (ich), 79% und 90%. Ich fand, es gab schon ein paar Lacher, aber vieles war doch eher "nett" als so richtig lustig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln