Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also in Deutschland gibt es teilweise sehr gute Synchros, wo die Sprecher durchaus mit den Originalen mithalten können und auch sehr gut übersetzt wurde - gutes Beispiel ist The Big Lebowsky.
In den USA kann das ja durchaus anders aussehen, aber auch da würde ich mir dann doch sagen, daß eine qualitätsvolle Snychronisation einer Serie doch wohl weniger kostet, als das Ding im eigenen Land extra neu zu drehen.
Ludovico:
@Kwuteg
Zustimmung! In Deutschland übernehmen professionelle Schauspieler die Synchro und das merkt man auch.
Ja, ich mag manchmal gerne im Original schauen, aber deutsche Synchros haben eine sehr hohe Qualität, die ich auch schätze.
PzVIE:
Schwer zu beurteilen, wenn man keinen Vergleich hat. Was machen die deutschen Synchros besser als die Spanischen oder Italienischen?
Seit es DVDs/Streaming und OV Säle im Kino gibt, schauen wir nur mehr Original - egal, welche Sprache. Deutsche Synchros ertragen wir nicht mehr.
Raven Nash:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.06.2026 | 15:33 ---In den USA kann das ja durchaus anders aussehen
--- Ende Zitat ---
In den USA wird außer Animation faktisch nichts synchronisiert. Voice Actors sind da eben hauptsächlich in dem Bereich tätig, und als Hörbuch-Vorleser.
In D-Land sind viele Synchronsprecher auch am Theater tätig, viele arbeiten auch im Hörbuchbereich.
--- Zitat von: PzVIE am 3.06.2026 | 15:52 ---Was machen die deutschen Synchros besser als die Spanischen oder Italienischen?
--- Ende Zitat ---
Italienische Synchros haben EINE männliche und EINE weibliche Stimme. Zumindest hört es sich so an. Früher war es üblich, dass ein Sprecher mehrere Rollen gesprochen hat - und wenn das Voice Acting schlecht war, tja...
Außerdem ist Italienisch nicht lippensynchron über Englisch zu legen. Das geht einfach nicht. Deutsch ist da deutlich einfacher.
Was mich nervt, sind die schlampigen Übersetzungen. Aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein.
PzVIE:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.06.2026 | 16:00 --- Italienische Synchros haben EINE männliche und EINE weibliche Stimme. Zumindest hört es sich so an.
--- Ende Zitat ---
Gemini sieht das anders (KI -Zitat):
Italienische Synchronisationen gelten weltweit als exzellent, professionell und qualitativ sehr hochwertig. Italien hat eine der ältesten und traditionsreichsten Synchronisationsbranchen der Welt.Die Stärken und Besonderheiten im Detail:Starke Sprecherausbildung: Italienische Synchronsprecher sind oftmals hervorragend ausgebildete Theater- oder Filmschauspieler. Ihre Stimmen passen oft erstaunlich gut oder sogar besser zu den Charakteren als das Original.Lippensynchronität: Die Anpassung an die Mundbewegungen der Originaldarsteller ist handwerklich extrem präzise.Sprachmelodie: Italienisch ist sehr vokalreich. Dadurch klingen die Dialoge oft sehr natürlich, emotional und melodisch, ohne künstlich zu wirken.Kulturelle Anpassung: Witze, Redewendungen und kulturelle Anspielungen werden von den Studios meisterhaft lokalisiert, anstatt sie nur stumpf zu übersetzen.Ein wichtiger Hinweis für Zuschauer:Da es in Italien ein striktes Gesetz aus den 1930er Jahren gab, welches das Vorführen von Filmen in Originalsprache verbot, wird dort fast alles synchronisiert. Das bedeutet aber auch, dass italienische Sprecher für ihre Vielseitigkeit bekannt sind und gefeiert werden.
/Zitat Ende.
Ich hab einmal eine viertel Folge Kommissar Rex auf Italienisch gesehen ... es war einfach nur unecht und lächerlich. Aber so empfinde ich alle Synchros.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln