Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
KhornedBeef:
Was für ein Fiebertraum ist bitte Pinocchio (1940) ????
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hey, was können wir in diesem Kinderfilm unterbringen, was schlimmer als Menschenhandel ist? Von Kindern? Ja, genau, fucking schwarze Magie die sie in Tiere verwandelt!! Ich meine, Inseln, Minderjährige, falsche Versprechungen, heute wissen wir ja, dass es noch schlimmer geht, aber die 40er? Disney? Wow.
Und dann ist auch noch extrem genau beobachtet, wie die Handlanger ihre eigene Rolle vor sich schönreden und aufbauschen.
War ich nicht drauf vorbereitet.
Sashael:
Ich nehme "Kindheitstraumata in Trickfilmen" für 400 bitte.
Die Szene ist imo eine der übelsten in einem Disneyfilm ever. Nimmt man dann noch so Sachen wie Bambis und Dumbos Mütter dazu, weiß man, dass Disney damals echt keine Gefangenen gemacht hat.
Ludovico:
Allerdings sehen Kinder solche Filme häufig mit anderen Augen als Erwachsene (insbesondere die Eltern).
Ich bin heute auch viel sensibler, seit ich Vater bin, aber damals war es für mich kein Problem, dass die Mutter bei "In einem Land vor unserer Zeit" draufgegangen ist, Dumbo gemobbt und seine Mutter weg gesperrt wurde,...
Taran und der Zauberkessel war über weite Strecken auch kein Problem. Bloß der Schluss mit Gurgi hat mich fertig gemacht.
Ironischerweise fand ich Das Schwarze Loch wesentlich gruseliger und erschreckender. Das kann wohl daran gelegen haben, dass es kein Trickfilm war.
6:
Zählen der Struwwelpeter und Max und Moritz eigentlich noch zur Standardkinderliteratur?
Prisma:
Medien für Kinder waren nicht umsonst so. Man hat euch damals auf das Leben vorbereitet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln