Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (277/2579) > >>

Sashael:
Die sind halt für Erwachsene. Genau wie viele Anspielungen in Disneyfilmen, die nur Erwachsene verstehen können. Die Kids sehen halt nur Grobi, der Quatsch macht und lachen sich eins. Die Erwachsenen verstehen die Anspielungen und amüsieren sich ebenfalls.
Eine Win-win Situation.  ;)

Thandbar:
Eigentlich funktionieren auch gute Kinderbücher so. Wenn man die abends vorliest, fallen einem ganz andere Sachen auf als dem, der jetzt einschlafen soll. Das ist halt wirklich absichtsvoll so gemacht, dass man da die ganze Familie anspricht und jeder was davon hat.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Selganor am 14.08.2015 | 10:46 ---Bin ich der einzige der "Anspielungen" auf ERWACHSENENserien in der KINDERsendung Sesamstrasse komplett daneben findet?

(Auch wenn die Sachen schon mal spassig sind)

--- Ende Zitat ---

Ja und nein. Graf Zahl ist ja auch ein Abbild von Graf Dracula.

Ich denke, es muss kindgerecht gemacht sein und das Game of Chairs entpuppt sich ja letztlich als das, was wir als "Reise nach Jerusalem" kennen auf dem Hintergrund von Game of Thrones.

Anspielungen auf die expliziten Ab 18-Inhalte der Serie waren nicht dabei.

Ob das Interesse an GoT bei Kindern weckt? Ich denke nicht bei einer einmaligen Episode.

Greifenklaue:
Crossing Lines Staffel 1

Darüber berichtete ich gestern im Rahmen des Media Mondays: "Crossing Lines konnte meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen, weil zwar “Das Gesetz keine Grenzen kennt”, aber meine Suspension of (Dis-)Belief schon … Einige Fälle sind ja so gnadenlos überkonstruiert, dass es knallt. Noch besser ist allerdings der Scan Gan (?), eine Art 3D-Hologrammscanner der Umgegend – wer Aliens Prometheus gesehen hat, wird es kennen. Bloß da ist es im richtigen Genre – nämlich der Science Fiction! So wird der an sich hochklassige Cast mit Donald Sutherland, William Fichtner (Prison Break) und Thomas Wlaschiha (Game of Thrones) verheizt!"

alexandro:

--- Zitat von: Selganor am 14.08.2015 | 10:46 ---Bin ich der einzige der "Anspielungen" auf ERWACHSENENserien in der KINDERsendung Sesamstrasse komplett daneben findet?
--- Ende Zitat ---

1. Hat es (bis auf den Titel) nicht wiklich etwas mit den Serien zu tun.
2. Finde ich "erwachsene" Inhalte in Medien für Kinder durchaus nicht verkehrt.

Bestes Beispiel ist in "Der Goldene Kompass"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wo die Oblationsbehörde die Dämonen der Kinder abschneidet. Kinder verstehen vielleicht nicht, dass dies als Allegorie auf Genitalverstümmelung von Kindern (wie sie in einigen Ländern praktiziert wird) gesehen werden kann. Aber sie verstehen, was es für die Protagonisten bedeutet einen Teil ihrer selbst, den sie noch gar nicht richtig entdecken und festlegen konnten, unwiederbringlich zu verlieren. Und dieses Verständnis ermöglicht ihnen (hoffe ich) - als Erwachsene, wenn sie die Zusammenhänge herstellen können - größere Empathie mit Opfern ähnlicher Gewalt aufzubringen.
Die Show "Steven Universe" hat auch ein paar Momente, welche aus Kindersicht schon irgendwie bedrohlich und beunruhigend sind, für Erwachsene (welche da mehr reinlesen) aber regelrecht verstörend sein können. Übrigens sehr empfehlenswert, die Serie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln