Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Quill:
Halt durch! Die 2. Staffel ist eine Million mal besser als die erste. Die hab ich auch nur durchgehalten, weil ich die Charaktere doch ganz cool fand. Die Story und der Antagonist hingegen ... schlimm. Aber die 2. Staffel fand ich richtig cool. Die nimmt sich gar nicht mehr ernst und hat tolle neue Charaktere und weniger nervige alte Charaktere und ein paar 1a-Popkultur-Hommagen.
Ludovico:
Ich schau mir die Serie Tempel an und mir gefällt sie. Wieder einer der Fälle, die zeigen, dass in Deutschland auch gute Serien gedreht werden.
Selganor [n/a]:
... man sich dann aber nicht traut die dem Zuschauer einfach zu zeigen Das ZDF versteckt die beste deutsche Serie perfekt (Beitrag vom letzten Jahr)
Lyonesse:
https://www.youtube.com/watch?v=vcVJaq_ET2g
Das kalte Herz von 2016 ist eine überraschend gute Neuverfilmung von Hauffs spätromantischen Märchen.
Die Geschichte kommt bewußt düster und archaisch daher, und die Vorlage wurde dabei behutsam entstaubt.
Ich habe ihn mir ohne Erwartungen angesehen - deutscher Film halt -, fand ihn dann aber ähnlich gut wie die
Neuverfilmung von Krabat vor einigen Jahren. Ich sag' nur: ''Wenn der Holzfäller kommt, geht der Köhler zur Seite!''
Außerdem werde ich mir jetzt mal wieder ein paar deutsche Historien- bzw. Märchenverfilmungen ansehen, und
den Anfang macht Bergblut von 2010 über den Aufstand der Tiroler.
Lyonesse:
Bergblut gesehen und für überraschend gut befunden, vor allem wenn man das damalige Alter des Regisseurs bedenkt,
und dass er den Film für 460.000 Euro realisiert hat - irre.
Abgesehen davon bin ich einige der Märchenverfilmungen aus den letzten Jahren durchgegangen, wobei natürlich
die Sieben auf einen Streich Reihe immer sehr gelobt wird. Natürlich gibt es da bessere und schlechtere Verfilmungen,
aber selten wird da die archaische Kraft erfasst, die den meisten Märchen zugrunde liegt. Stattdessen sind das in der Regel aufpolierte
und dem Zeitgeist angepasste Formate, die doch das eine oder andere zu wünschen übrig lassen. Man hätte sich da, jedenfalls
für meinen Geschmack, an dieser Hänsel und Gretel Verfilmung von 2005 orientieren sollen, die leider total in der Versenkung
verschwunden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=KiYv8MhZZpg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln