Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Woodman:
Die OmUn sind im deutschen TV doch auch wieder ausgestorben, ich kann mich entsinnen das früher aufm 3. Monty Phyton immer auf englisch lief mit Untertiteln, irgendwann gabs dann auf nem privaten Sender plötzlich ne Synchrofassung, wofür? Das gleiche mit Black Adder, das lief auf 3 Sat zuerst auch nur untertitelt und das war auch gut so. Deutschland hat eine sehr stark ausgebaute Synchromaschinerie und wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue ernte ich auch öfters Unverständnis weil ich fast alles auf englisch gucke, bzw. bei Animes halt mit Untertiteln auch wenn es doch eine Synchro gibt.
Das einzig Positive ist, dass die Kinos mittlerweile bei einigen Filmen auch die Originalfassung zeigen parallel zur Synchronisierten.
Callisto:
Da bin ich so dankbar für das Programmkino bei mir in der Nähe. Die zeigen zwar auch das meiste in synchro. Aber Inglorious Basterds lief nur im Original. Da wars echt schwachsinnig das Englische zu synchronisieren. Noch so einen Schwachsinn, wie ich finde. Englisch, was viele in der Schule gelernt haben wird fast immer synchronisiert, aber französisch, diese Kacksprache, wird fast nie synchronisiert und noch dazu zeigen da nicht mal Untertitel. Argh!
Woodman:
Hier laufen die Orginale der großen Filme sogar im Cinemaxx, davon haben wir aber auch gleich 2 Stück in der Innenstadt, in den Programmkinos laufen dann auch exotische Sachen, jetzt auch wieder mehr da die Umbauten an den Raschplatzkinos abgeschlossen sind.
Und ansonnsten sind auf den DVDs ja mittlerweile fast immer auch die Originaltonspuren drauf und Untertitel, auch wenn die Subpictures technisch Meilenweit hinter den Möglichkeiten von SSA und ASS hinterherhinken.
Jed Clayton:
Toll war's mal letztes Jahr im großen Multiplex-Kino, wo für Insider und Freaks "Der große Japaner" gezeigt wurde - Promo-Veranstaltung der Firma, die den dann gerade auf DVD vertrieben hat. Der Film war angekündigt als japanisch mit deutschen Untertiteln, aber die Untertitelmaschine im Kinosaal war kaputt. Da stand dann ein Typ vom Kino vor der Tür und hat jedem Besucher gesagt, es gäbe den Film eben entweder nur auf Japanisch oder an der Kasse das Geld zurück.
Ich habe ihn dann aus lauter Trotz auf Japanisch ohne UT angesehen, ich glaube, nur um wie ein echter Japan-Freak auszusehen. Außerdem waren dann nur drei, vier andere Personen im Kino (in einem großen Kinosaal) und wir hatten unsere Ruhe. ;)
Callisto hat ganz Recht: Die eine Sprache, die wir alle per Pflichtfach in allen Schulformen eingebleut kriegen, die jetzigen Kinder sogar schon ab der Grundschule, wird treu und brav synchronisiert ...
Aber allzu sehr sollte ich mich nicht beschweren wegen "Englisch". Mein letzter bezahlter Job war für Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche, sogar für eine Fernsehfirma, und wenn jetzt wirklich alle alles auf Englisch verfolgen wollten, wäre dieser Job auch wieder weg.
YY:
Inglorious Basterds lief bei uns in der Gegend in 3 Versionen: Original mit englischen Untertiteln für alles außer Englisch (für die vielen Amis hier), Original mit deutschen Untertiteln für alles außer Deutsch, und synchronisiert (englisch zu deutsch übersetzt und synchronisiert, deutsch belassen, Rest mit deutschen Untertiteln).
Wir haben uns dann für Ersteren entschieden, damit da auch garantiert nichts schief geht :)
Mittlerweile gucken auch viele Englisch-Teilverweigerer in meinem Bekanntenkreis die Filme auf Englisch mit, wenn wir die englischen (!) Untertitel anschalten, weil sie das Meiste zwar gelesen verstehen, aber nicht unbedingt raushören.
OT:
--- Zitat von: Callisto am 4.04.2010 | 15:39 ---französisch, diese Kacksprache
--- Ende Zitat ---
Du wirst mir immer sympathischer ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln