Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Teylen:
--- Zitat von: Niniane am 22.02.2018 | 08:18 ---Was ist denn eine Spoofserie, @tartex und Teylen?
--- Ende Zitat ---
Serien die ein bestimmtes Format durch den Kakao ziehen.
In Film-Form wäre es sowas wie "Die Nackte Kanone" "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Scary Movie" oder "Beilight – Bis(s) zum Abendbrot".
In Bezug auf normale Serien die man ggf eher kennt. "Scrubs" wäre sowas.
Schaut auf einen vagen Blick aus wie eine Krankenhausserie, ist aber mehr spoof dieser.
tartex:
Ich z.B. mag Spoofs, die bewußt sehr schlechte Special Effects einsetzen, und die Logik (und Kameraeinstellungen) des Ursprungsgenres so weit übertreiben, bis es auseinanderfällt. (Hah, das ist ja fast schon wieder Dekonstruktion. >;D ) Garth Marenghi's Darkplace oder Italian Spiderman oder Danger 5 passen da rein.
Es gibt aber auch genügend Spoofs, die sich damit begnügen bekannte Kostüme einzubauen und viele Furzwitze dazuzupacken. Die Scary-Movie-Serie ist z.B. ziemlich für letzteres bekannt. (Nicht, dass ich sie gesehen habe. Sind alles nur Vorurteile. 8) )
Nocturama:
Gibt es irgendeinen Unterschied zur Parodie?
Teylen:
--- Zitat von: Nocturama am 22.02.2018 | 11:13 ---Gibt es irgendeinen Unterschied zur Parodie?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Respektive fallen mir gerade keine ein.
Außer vielleicht das eine Parodie kein Spoof sein muss bzw. weiter gefasst ist.
tartex:
--- Zitat ---Parody takes a specific literary work and exaggerates its form and language, often replacing serious subjects with silly ones.
Spoof is where a writer takes the conventions of a well-known genre and pokes fun at them.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln