Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
alexandro:
Dekonstruktion haben "So finster die Nacht", "Byzantium" und "Only lovers left alive" besser hingekriegt.
"5 Zimmer..." war trotzdem ganz witzig (nicht so gut wie "Fright Night" oder "The Lost Boys", aber durchaus vergleichbar mit dem Nielsen-Dracula und dem Eddie Murphy-Vampirfilm).
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 12.03.2018 | 13:34 ---Dekonstruktion haben "So finster die Nacht", "Byzantium" und "Only lovers left alive" besser hingekriegt.
"5 Zimmer..." war trotzdem ganz witzig (nicht so gut wie "Fright Night" oder "The Lost Boys", aber durchaus vergleichbar mit dem Nielsen-Dracula und dem Eddie Murphy-Vampirfilm).
--- Ende Zitat ---
Agree to disagree.
Besonders die Filme mit Nielsen und Murphy waren nur platte Witzemacherei.
Auf der anderen Seite spielt Only Lovers left Alive (auf sehr gute Weise) mit dem Klischee des gemarterten Vampirs, der die Last der Jahre kaum noch erträgt. Der ist ein Paradebeispiel für die (in diesem Fall mal gelungene) Romantisierung des Vampirs. Genau wie Lost Boys, wo die Vampire nicht romantisch sonders besonder cooool rüberkommen sollen.
alexandro:
Lost Boys war halt die Dekonstruktion des Vampirs als viktorianischer Gentleman. Und besonders cool waren die Vampire da nicht (eher bemüht cool zu wirken), besonders der Obervampir.
"5 Zimmer..." arbeitet halt sehr viel mit "cringe-humor", daher erscheint mir der Vergleich mit Nielsen und Murphy (deren Filme durchaus gute Parodien sind) schon passend.
Swafnir:
"Where to Invade Next" von Michael Moore. Hat mir sehr gut gefallen. Klar ist das bei Moore immer alles zugespitzt und vereinfacht, aber ich halte trotzdem sehr viel von seinen Filmen und Büchern.
Vor allem war ich sehr gerührt, als er Deutschland für seine "Erinnerungskultur" herausgestellt hat.
Bad Horse:
Danke an die, die mich vorgewarnt haben, dass Red Sparrow kein Actionfilm ist. Sonst wäre ich vermutlich ziemlich befremdet gewesen.
So fand ich ihn etwas zu lang, gar so viel Folter hätte ich auch nicht gebraucht, aber generell ein sehr schön gespielter und gut gemachter Film.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln