Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Alter Weißer Pottwal:
Billy The Kid (Serie)
Bin zwar erst bei Folge 2, aber an der Serie ärgert mich mal wieder das Männerbild. Frauen werden ständig bedrängt und befummelt, bekommen grobe Sprüche etc. Das passt zwar gerne ins heute oft propagierte Bild von männlicher Toxizität, hat aber wenig mit den damaligen Zuständen im Wilden Westen zu tun. Aingeasil hat das damals für unsere Deadlands-Runde recherchiert, daher ist mir das direkt aufgefallen.
Ich zitiere hier mal:
Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war der Frauenanteil im Wilden Westen sehr gering. Historiker gehen von einem Prozentsatz von knapp über 10% aus. Obwohl die Zeiten oft rau waren und die Cowboys für ihren harten Kern bekannt waren, wurden Frauen im Wilden Westen stets liebenswürdig und außerordentlich höflich behandelt. Oft wurde in Gegenwart einer Frau sogar der ungehobeltste Cowboy zu einem echten Rosenkavalier. Damen wurden immer höflich behandelt, vor allem unverheiratete Frauen wurden oft von vielen Männern gleichzeitig umworben.
https://www.western-welt.de/blog/cowgirls-frauen-und-deren-rolle-im-wilden-westen/#:~:text=Obwohl%20die%20Zeiten%20oft%20rau,Cowboy%20zu%20einem%20echten%20Rosenkavalier.
tartex:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 5.09.2023 | 09:00 ---wurden Frauen im Wilden Westen stets liebenswürdig und außerordentlich höflich behandelt. Oft wurde in Gegenwart einer Frau sogar der ungehobeltste Cowboy zu einem echten Rosenkavalier. Damen wurden immer höflich behandelt, vor allem unverheiratete Frauen wurden oft von vielen Männern gleichzeitig umworben.[/i]
https://www.western-welt.de/blog/cowgirls-frauen-und-deren-rolle-im-wilden-westen/#:~:text=Obwohl%20die%20Zeiten%20oft%20rau,Cowboy%20zu%20einem%20echten%20Rosenkavalier.
--- Ende Zitat ---
Also wenn da "stets" und "immer" steht, kann es nur wissenschaftlich sein. 8]
western-welt.de - "Der Blog zu unserem Westernshop mit interessanten Beiträgen zu verschiedenen Themen aus dem Western- und Countrybereich." ist sicher objektiv. ~;D
Ludovico:
Ich habe da auch meine Vorbehalte, angesichts der Tatsache, dass die USA eine der führenden Nationen im Bereich Alkoholkonsum damals waren (was schließlich auch die Prohibition ermöglichte).
Sashael:
--- Zitat von: Ludovico am 5.09.2023 | 10:51 ---Ich habe da auch meine Vorbehalte, angesichts der Tatsache, dass die USA eine der führenden Nationen im Bereich Alkoholkonsum damals waren (was schließlich auch die Prohibition ermöglichte).
--- Ende Zitat ---
Bis Mitte des 19 Jahrhunderts: 1850.
Prohibition: 1919. Ca. 70 Jahre später.
Geschätzte Anzahl Frauen 1850 im Wilden Westen: 10%.
Sicher wird die Wahrheit weder ganz links noch ganz rechts liegen, aber dass eine Serie, die in den 2020ern in Hollywood gedreht wurde, näher an der damaligen Realität ist, darf glaub ich ruhigen Gewissens bezweifelt werden.
Ludovico:
https://www.welt.de/geschichte/article194949339/Alkoholismus-Amerika-war-eine-Republik-der-Saeufer.html
Die Prohibition war schlussendlich das Ergebnis des langjährigen Aufstiegs der Abstinenzlerbewegung.
Wahrscheinlich wird eine Serie aus 2020 genauso fern von den wahren Geschehnissen sein wie eine Serie aus den 50ern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln