Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (1970/2585) > >>

Alexandro:
Das Temperance Movement war bereits ab 1820 eine ziemlich große Bewegung (auch wenn es fast ein Jahrhundert dauern sollte, bis sie ihre Ziele auch politisch durchsetzen konnten). Folglich war Alkoholismus auch schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Problem.

Wie Frauen behandelt wurden hing damals auch wesentlich davon ab, ob der Ehemann/Vater oder dessen Freunde (bzw. im Fall von Prostituierten: der Zuhälter) in Hörweite waren (bzw. wie wahrscheinlich es war, dass diese Männer zu Lynchmord greifen würden, um den "Ehrverlust" "ihrer" Frau wettzumachen). Wenn das nicht der Fall war, dann ging es auch mal ruppiger zu, gerade wenn Alkohol im Spiel war (und oft sorgte der Alkohol dafür, dass mal eben vergessen wurde, dass Konsequenzen durch Ehemänner und Verwandten der Frau zu erwarten waren).

Das wirklich differenziert darzustellen (also im gleichen Maße Zurückhaltung und Enthemmtheit gegenüber Frauen zu zeigen) würde aber möglicherweise den Rahmen vieler Geschichten sprengen, insofern ist es zu verschmerzen, wenn man da zugunsten der künstlerischen Darstellung eine Entscheidung trifft.

tartex:

--- Zitat von: Sashael am  5.09.2023 | 11:07 ---dass eine Serie, die in den 2020ern in Hollywood gedreht wurde, näher an der damaligen Realität ist, darf glaub ich ruhigen Gewissens bezweifelt werden.

--- Ende Zitat ---

Näher als was?

Raven Nash:
Es ist zumindest so, dass in Bundesstaaten wie Texas & Co. immer noch ein gewisser Respekt gegenüber Frauen proklamiert wird. In einer antiquierten Weise zwar - Höflichkeit, kein Fluchen in Gegenwart von Frauen, usw. - und innerhalb eines sehr traditionellen Rollenbildes, aber das scheint durchaus seine Ursprünge im "Wilden Westen" zu haben (den es so sowieso nie gab).
Den Marshals und Texas Rangers wurde ja auch ein sehr "ritterliches" Image angedichtet.

Sashael:

--- Zitat von: tartex am  5.09.2023 | 11:33 ---Näher als was?

--- Ende Zitat ---
Näher als ein (ich bezeichne es mal als) Reenactmentblog, selbst mit angeschlossenem Shop.

Hollywood scheisst doch auf alles, was historisch verbürgt ist, sobald jemand eine "coole Idee" hat. ;)

Alter Weißer Pottwal:
Das war jetzt einfach der erste Link, den ich gefunden habe. Aingeasil hat mir damals diverse Quellen zu dem Thema gezeigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln