Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
(3.5) Magic Item Creation
Tudor the Traveller:
Hi,
ich finde (wie viele andere auch, denke ich), dass es blöd ist, für magisches Zeugs XP bezahlen zu müssen. Es gibt ja wohl diverse Ansätze für Alternativregeln. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche sind gelungen und was sind die Probleme, die sich ergeben?
Ich fände ein System am besten, wo man "Creation-Points" hat. Cool wäre, wenn man mit bestimmten Materialien CP dazu bekäme. Eine rein finanzielle Kontrolle fände ich nicht so gut. Aber ich lasse mich da gerne belehren ;)
(Habe auf die Schnelle kein ähnliches Thema gefunden und die Suchfunktion bringts irgendwie nicht; wenn es doch einen ergiebigen Faden dazu gibt, wäre ich auch mit einem Link glücklich)
Gruß
Tudor
Selganor [n/a]:
Eine "stilvolle" Alternative waere es die XP fuer Gegenstaende durch besondere Materialien (die man nicht so einfach - oder wenn dann fuer mindestens 12.5 GP/XP - kaufen kann) ersetzt, die man evtl. erst noch holen muss.
Die XP sind ja als "Bremse" da, um zu verhindern, dass Leute einfach mal fuer dasselbe Geld die doppelte Menge an magischen Gegenstaenden kriegen koennen indem sie diese einfach selbst herstellen.
In der Zeit in der ich 3.x gespielt habe hatten wir keine Sonderregeln (hoechstens mal grosszuegige "Zusammenlegungen" mehrerer Gegenstaende in einen Tag statt dem Minimum von 1 Tag/Gegenstand), daher kann ich aus der Praxis nix sagen.
diogenes:
In Pathfinder gibt es keine XP-Kosten. Dafür gibt es für jeden Gegenstand einen Skill-Wurf, der im schlimmsten Fall zu einem verfluchten Gegenstand führen kann.
Wir spielen jetzt schon einige Zeit Pathfinder und es werden definitiv mehr Gegenstände selbst hergestellt, als in meiner alten 3.5-Runde. Aber Probleme hatten wir bisher nicht.
Holothuroid:
Weitere Möglichkeit wäre entsprechende Werkstätten nötig zu machen. Die können die Charaktere dann entweder selbst vorhalten oder sich bei ner Magiergilde einmieten.
Selganor [n/a]:
Auf den Skillcheck bei Pathfinder (5+Caster Level) kann man ja fast verzichten. Den Casterlevel hat man (wenn man "Bastler" sein will) als Ranks im Spellcraft und die 5 sind mit +3 "Class Skill Bonus" auch halb so wild.
Wizards koennen sich den Wurf ja fast sparen und andere (nicht-Int-Caster) muessen im schlimmsten Fall mal "unter Level" arbeiten.
Wild wird's da nur wenn man verkuerzen will oder Prerequisites nicht hat.
Hier mal der Link zu Item creation im Pathfinder SRD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln