Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (29/78) > >>

Noir:
Ich würds vielleicht mit einem "Kniff" lösen:

Die Zwerge vom einsamen Berg GELTEN vielleicht alle als reich...das bedeutet aber nicht, dass auch wirklich alle reich sind. Sowas bietet ja auch wunderbare Ansätze für Rollenspiel, wenn ein bettelarmer Zwerg vom einsamen Berg, versucht irgendwie an Lebensmittel zu kommen und dabei ertappt wird...oder oder oder :)

ingrim:

--- Zitat von: Andhur am 14.08.2011 | 11:02 ---Ich hatte letztens ein langes Gespräch mit einem Mitspieler, der einen Zwergen-Schatzjäger spielt:
Zwerge vom Einsamen Berg gelten alle als reich. Fehlt einem Zwergenspieler dann nicht die Motivation auf "Schatzsuche" zu gehen? Klar, der Spieler kann mit zusätzlichen "Einnahmen" den sozialen Status anheben, aber um wirklich "goldgierig" zu werden reicht das wohl kaum.

Gibt es Ratschläge, Meinungen, Lösungsansätze?

--- Ende Zitat ---

Kann ein Zwerg reich genug sein?
Einfache Antwort : NEIN!

Schau dir die Zwerge aus Moria an. Sie waren sagenhaft reich aber waren immer noch so gierig das sie den Balrog ausgegraben haben weil sie zu tief gegraben haben.
Oder Thorin der nichts von "seinem" Gold abgeben wollte vor der Schlacht der 5 Heere.

Vanis:
Reich ist nicht gleich reich, würde ich sagen. Im Vergleich zu anderen Völkern hat dieser Zwerg zwar vielleicht keine Geldsorgen und genug zu Essen. Aber im Vergleich zu anderen Zwergen fehlt ihm Ruhm, Ehre und erlebt hat er auch noch nichts.

Andhur:

--- Zitat von: Noir am 14.08.2011 | 11:13 ---Ich würds vielleicht mit einem "Kniff" lösen:

Die Zwerge vom einsamen Berg GELTEN vielleicht alle als reich...das bedeutet aber nicht, dass auch wirklich alle reich sind. Sowas bietet ja auch wunderbare Ansätze für Rollenspiel, wenn ein bettelarmer Zwerg vom einsamen Berg, versucht irgendwie an Lebensmittel zu kommen und dabei ertappt wird...oder oder oder :)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ingrim am 14.08.2011 | 11:13 ---Kann ein Zwerg reich genug sein?
Einfache Antwort : NEIN!

Schau dir die Zwerge aus Moria an. Sie waren sagenhaft reich aber waren immer noch so gierig das sie den Balrog ausgegraben haben weil sie zu tief gegraben haben.
Oder Thorin der nichts von "seinem" Gold abgeben wollte vor der Schlacht der 5 Heere.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Geld und lange Einkaufslisten gibt es in "TOR" nicht. Das Geldsystem wurde auf tolle Weise abstrahiert. Als Spieler eines Zwerges vom Einsamen Berg hat man den Lebensstandard "reich". Dieser ändert sich auch normalerweise nicht mehr im Spielverlauf.
In einem Abenteuer gefundene Schätze können von Spielern dazu genutzt werden, den Lebensstandard oder den sozialen Status zu verbessern. Ein Zwerg, der schon "reich" ist, kann seinen Lebensstandard nicht weiter verbessern - im spieltechnischen Sinn.

Das ganze ist nun auch keine Kritik an am abstrakten Geldsystem. Keinesfalls! Ich suche nur eine gute Idee, um einen reichen "Schatzsucherzwergenspieler" für Gold zu motivieren.  :D

--- Zitat von: Vanis am 14.08.2011 | 11:20 ---Reich ist nicht gleich reich, würde ich sagen. Im Vergleich zu anderen Völkern hat dieser Zwerg zwar vielleicht keine Geldsorgen und genug zu Essen. Aber im Vergleich zu anderen Zwergen fehlt ihm Ruhm, Ehre und erlebt hat er auch noch nichts.

--- Ende Zitat ---
Danke Vanis. So ähnlich fasse ich das auch auf.

Beste Grüße,

Andhur

ingrim:
Naja für Gold motivieren wir den Spieler vielleicht damit das du sagst : Wenn du genug schätze gefunden hast kannst du dir vielleicht Mithril leisten :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln