Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (41/78) > >>

Achamanian:
Ich hab's immer noch nicht ... als Beschäftigungstherapie suche ich jetzt nach MERP-Schnäppchen. Blöd, wie ich war, habe ich meine komplette Laurin-MERS-Sammlung vor ein paar Jahren verkauft, dabei boten die Abenteuer wirklich erstklassiges Quellenmaterial. Okay, ich habe auch damals schon Sammlerpreise gekriegt, aber das ist nichts gegen das, was man heuzutage für MERS/MERP-Kram bezahlt.
Schade, weil man sich da sicher noch einiges an ergänzendem Quellenmaterial zusammensuchen könnte. Zu Wilderland gibt es ja mehrere Umfangreiche Sourcebooks, die das gesamte 3. Zeitalter umfassen, die wären sicher auch für DER konvertierbar.

Korig:
Bis jetzt hinterlässt das Buch einen guten Eindruck. Muss man aber mal gespielt haben um zu schauen ob das alles wirklich so funktioniert.

OldSam:
Ich bin ja auch seehr versucht das Teil zu erstehen, aber der Preis ist schon ne Hausnummer... Naja, erstmal schauen was für Feedback kommt wenn ein paar Leute mehrere Sessions gespielt haben :)
Mich persönlich interessiert v.a., ob das Buch einen halbwegs schnellen Einstieg gestattet ohne allzuviel Einarbeitungszeit (für ein spezifisches System), sich die Regeln ganz gut anfühlen (erste Reviews waren ja recht positiv) und insbesondere ob dem GM viel "ready-to-go Material" geboten wird, so dass man wenig Arbeit damit hat, sondern einfach mal ad-hoc eine spaßige Mittelerde-Kampagne spielen kann...

KChronist:
okay, mein eindruck: wunderschön bebildert. angenehm ruhige (ohne den ganzen actionkram anderer rpgs) und atmosphärische texte (ohne in permanentes hardcore-tolkien-geschwurbel abzudriften). einfaches und klares regelwerk. charakterzentriert (helden können in die schatten fallen). stärken und schwächen der völker sind angenehm von den tolkien-texten abgeleitet. die helden sind sehr schnell gebaut. der handlungsraum der region düsterwald ist klar umrissen und beschrieben, mit einer überschaubaren anzahl widersacher (orks, trolle, spinnen, wölfe, vampire). es gibt ein einstiegsabenteuer. überhaupt nimmt sich das spiel sehr viel "zeit" zu erklären, und ist für rpg-neulinge sehr zugänglich.

es hat mMn ein paar flüchtigkeitsfehler in sachen grammatik/logik/aufbau (inhaltsverzeichnis hätte vor das deckblatt zum abenteuerbuch gehört, die würfel werden irrtümlich als bestandteil des grundbuches angekündigt, grammatikfehler im backcovertext). ist aber echt zu verschmerzen.

ein echt schönes buch.

Vanis:

--- Zitat von: OldSam am 29.10.2011 | 16:29 ---Mich persönlich interessiert v.a., ob das Buch einen halbwegs schnellen Einstieg gestattet ohne allzuviel Einarbeitungszeit (für ein spezifisches System), sich die Regeln ganz gut anfühlen (erste Reviews waren ja recht positiv) und insbesondere ob dem GM viel "ready-to-go Material" geboten wird, so dass man wenig Arbeit damit hat, sondern einfach mal ad-hoc eine spaßige Mittelerde-Kampagne spielen kann...

--- Ende Zitat ---

Ein Einstiegsabenteuer ist wie erwähnt im Grundbuch enthalten. Das hab ich gestern als Beginn einer Kampagne für eine feste Runde geleitet. Das Abenteuer ist zwar recht geradlinig, eignet sich dafür aber umso mehr für Einsteiger.

Anfang des Jahres soll eine Abenteuersammlung rauskommen (Tales of Wilderland) mit sieben Chancen für die Helden, einen rumreichen Tod zu sterben  ;). Dann soll kurz darauf der SL-Schirm mit Hintergrund zu Laketown erscheinen.

Nach den ersten Conrunden und gestern dem ersten längeren Treffen ist mein Fazit: Die Regeln sind im Spiel sehr schnell. Es entsteht ein cinematisches Spielgefühl, da die Gegner im Gegensatz zu den Spielerhelden recht schnell umfallen. Was nicht heißen soll, dass die Helden keine Gefahren im Kampf eingehen. Der Zwerg in der Runde wurde von einem Steintroll zweimal getroffen und war daraufhin regeltechnisch müde. Zwar ohne verwundet worden zu sein, aber ein weiterer Treffer hätte ihn wohl ausgeschaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln