Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
Vanis:
Um es nochmal zu sagen: Hobbits sind für ihre Treffsicherheit tatsächlich berühmt. Dass sie von Klischee her nicht in das Bild eines Schützen passen liegt daran, dass sie selten in den Krieg ziehen.
Hoffnung ist eine der wichtigsten Ressourcen. Wenn Elben die an entscheidenden Stellen einsetzen, sind sie besser als der Hobbit.
Deep One:
@Seelenjäger: Ich finde Deine Analyse re. Hobbits ganz spannend. Hast Du für die anderen Völker auch schon ein paar hübsche Builds ausgeknobelt?
Wenn Hobbits durch das eine Build tatsächlich die besten Fernkämpfer werden, stört mich das jetzt nicht. Die sind ja auch die idealen Gruppenmaskottchen (Hobbit-Sinn), Beorninger sind die besten Köche (Honigkuchen), Zwerge können zaubern ... ist mal was anderes, scheint mir ganz lustig zu sein.
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Deep One am 26.11.2011 | 14:37 ---@Seelenjäger: Ich finde Deine Analyse re. Hobbits ganz spannend. Hast Du für die anderen Völker auch schon ein paar hübsche Builds ausgeknobelt?
Wenn Hobbits durch das eine Build tatsächlich die besten Fernkämpfer werden, stört mich das jetzt nicht. Die sind ja auch die idealen Gruppenmaskottchen (Hobbit-Sinn), Beorninger sind die besten Köche (Honigkuchen), Zwerge können zaubern ... ist mal was anderes, scheint mir ganz lustig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch kein Problem damit, dass Hobbits damit zu den besten Fernkämpfern werden sondern dass sie mit Turboantrieb weit an allen anderen Vorbeiziehen.
Das ist so als dürften die Hobbits bei der Tour de France mit einem Motorrad teilnehmen, während alle anderen sich auf ihren Fahrrädern abstrampeln müssen.
Der Beorninger stiehlt mit seinem Honigkuchen niemand anderem die Show, denn der wirkt sich auf alle aus. Das macht nur die ganze Gruppe "more Awesome". Der Hobbit Schütze oder der Hobbit mit Kingsblade verteilt aber links und rechts Piercing Blows da können sich alle anderen dann halt mal richtig dämlich fühlen.
Was ich generell sagen würde ist, dass die ganzen G-Runen-Surprise Rewards nicht so der Bringer sind. Die lösen nämlich nur zu 8% aus.
Nimm z.B. den Dalish Longbow, dass der Gegner den Feat-die 2 mal werfen muss und das schlechtere nehmen macht den Protection Roll im Mittel um 2 geringer und die Wahrscheinlichkeit für das Auge Saurons (und Autoerfolg) geht von 8% auf 0,7% runter.
Wenn ich jetzt "Fell" genommen hätte, dann würde das schon bei ner 10 und G-Rune was bringen und wenn ich noch Keen drauf packe bringt das bei 9, 10 und G die +2 auf den Injury roll was im Endeffekt das gleiche ist wie den gegnerischen Roll um 2 zu reduzieren.
Dann finde ich bei den meisten Kulturen die besonderen Rewards eher "meh" da würde ich lieber Keen, Fell und 3 mal Cunning make nehmen. Nur bei den Hobbits mal wieder, bei denen sind gleich alle 3 ziemlich gut. Schwert und Rüstung sind der Hammer und der Bogen ist auch brauchbar.
(Interessant finde ich: Dale: 0 (Der Speer ist ganz nett, Emuliert es ein Hobbit zu sein, aber den wirft man halt in der Opening Volley und dann ist er weg für den Kampf), Beorning: Giant slaying spear (kommt drauf an was einem der SL so um die Ohren haut) und Noble Armour, Dwarf: Helm of Awe, Elf: Woodland Bow, Hobbit: alle, Woodman: Feathered Armour)
jhaelen:
--- Zitat von: Schwerthase am 30.10.2011 | 16:57 ---es hat mMn ein paar flüchtigkeitsfehler in sachen grammatik/logik/aufbau (inhaltsverzeichnis hätte vor das deckblatt zum abenteuerbuch gehört, die würfel werden irrtümlich als bestandteil des grundbuches angekündigt, grammatikfehler im backcovertext). ist aber echt zu verschmerzen.
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache. Die 'paar' 'Flüchtigkeitsfehler' ziehen sich durch den gesamten Band. Je nachdem, wer der sechs Übersetzer sich einem Kapitel gewidmet hat, werden die Regelbegriffe mal so und mal so übersetzt; von Konsistenz oder Koordination der Übersetzungsbemühungen keine Spur! Dazu kommen widersprüchliche Regelpassagen, die sich auf die Verwendung vorläufiger Originaltexte zurückführen lassen (siehe Diskussionsthread zu den Errata!).
Ich kann jedem, der sich für das Rollenspiel interessiert und der auch nur ansatzweise der englischen Sprache mächtig ist, nur dringendst empfehlen, einen großen Bogen um die deutsche Ausgabe zu machen.
--- Zitat von: Schwerthase am 30.10.2011 | 16:57 ---ein echt schönes buch.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich allerdings nur zustimmen, und das macht es umso trauriger, daß die Übersetzung so dermaßen in den Sand gesetzt wurde!
ingrim:
--- Zitat von: jhaelen am 27.11.2011 | 18:43 ---Ich kann jedem, der sich für das Rollenspiel interessiert und der auch nur ansatzweise der englischen Sprache mächtig ist, nur dringendst empfehlen, einen großen Bogen um die deutsche Ausgabe zu machen.
--- Ende Zitat ---
Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich finde die Übersetzung an einigen Stellen auch etwas naja "durcheinander" aber sonst ist Sie doch gut gelungen. Und ja ich habe die englische und die deutsche Variante hier rumliegen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln