Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 2
Yerho:
--- Zitat von: Falcon am 1.03.2010 | 00:32 ---nein, nicht durchziehen. Aber es ärgert mich immer eine Reihe anzufangen, DANN zu merken, daß mir eines fehlt und die nächste Stufe nicht zu finden (habe bei keiner Waffe die 5/5 erreicht :( ).
--- Ende Zitat ---
Jede Update-Stufe bringt sofort Boni auf das jeweilige Ausrüstungsstück und (bei manchen erst jede zweite) schaltet weitere Forschungsoptionen frei. Also ist es absolut sinnvoll sofort zu erforschen, was immer gerade erforschbar ist. Der Gedanke "Oh, ich habe erst drei Pistolen-Upgrades, da fange ich noch nicht an mit der Forschung!" geht komplett am Spielprinzip vorbei.
--- Zitat ---Ausserdem sind die Ressourcen knapp, alles erforschen ist nicht. Dann ist es nicht egal ob man Tech oder Biotic Damage steigert.
--- Ende Zitat ---
Noch einmal: Egal, ob Dein Char Tech oder Biotic ist, Du kannst alle freischaltbaren Kräfte in seinen Charakterbogen aufnehmen. Alle Kräfte, die im Charakterbogen auftauchen, kannst Du auch steigern. Und egal, welche Spezialisierung ein Char hat, er nutzt neue Tech- oder Biotic-Powers mit dem gleichen Wirkungsgrad. Daher ist es nur relevant zu wissen, was eine Kraft bewirkt (Und das steht in der Beschreibung ...), nicht aber, in welche Kategorie sie gehört. Die Unterteilung in Tech und Biotic ist in ME2 nur noch Fluff und definiert bestenfalls real, welche Kräfte welche Klassen beim Spielstart mitbekommen.
--- Zitat ---Aber man muss die Foschungen ja, wie gesagt, auch erstmal haben, warum sollte ich in eine Reihe knappe Ressourcen verschwenden, wenn ich den Rest dann nicht finde (von SMG habe ich z.b. nur 2 gefunden).
--- Ende Zitat ---
Wenn Du knappe Ressourcen hast, betreibst Du nicht genug Bergbau. Ich habe zweieinhalb Systeme komplett "geplündert" und hatte damit genug Rohstoffe für das ganze Spiel.
Die Spielmechanik gibt so etwas wie "Verschwendung" gar nicht her. Mit zwei SMG-Upgrades kannst Du vier wichtige Erweiterungen für SMGs durchführen, nämlich die zweifache Verstärkung der Firepower, Shield Piercing und größere Magazine. Alles Dinge, die man sofort gebrauchen kann. Selbst wenn man seine Begleiter nicht (oft) wechselt und eher mit welchen unterwegs ist, die keine SMGs benutzen, braucht man spätestens zum Endkampf möglichst alle Waffen bei bestmöglicher Wirkung.
Also flenn' nicht rum und grab' Planeten um, Du N00b! ;)
--- Zitat ---Und die vollen Möglichkeiten entfalten sich ja erst wenn man extreme P/R Werte hat (die ich nicht bekommen habe), spielt man also "einfach nur so" verpasst man einen guten Teil des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Erhöht jedoch den Wiederspielwert.
Und so schwer ist es doch eigentlich auch nicht: Sei rechtschaffen und diplomatisch, und Dein Paragon-Wert geht hoch. Sie fies und dreist, und Du steigerst Renegade. Dazu braucht man keine Lösungshilfe. Dadurch, dass Du weißt, wie hoch Dein Wert in der jeweiligen Kategorie genau ist, wird er auch nicht höher, wenn Du in die jeweilige Situation kommst.
Den Versuch, Paragon und Renegade ausgewogen zu steigern, um alle Ereignisse zu triggern, welche diesbezüglich im Spiel vorkommen, kannst Du sowieso knicken. Das geht einfach nicht. Du musst das Spiel mindestens einmal konsequent als Pfadfinder und einmal als Rüpel durchspielen, um alles zu erleben.
Falcon:
@Baldur: Geldprobleme hatte ich wenig, aber zu viel Geld hatte man auch nicht, daß war gut.
Rohstoffe waren etwas knapp. Habe mich beim Suchen genauso verhalten. Was Thane da helfen soll, weiss ich nicht. Ich hab mir ungefähr die Hälfte der forschungen gekauft (einige wollte ich auch einfach gar nicht) und hatte am Ende überall ca. 25000.
=> mein zweiter char hat dafür jetzt mit 50.000 überall angefangen
--- Zitat von: Knüddel ---Jede Update-Stufe bringt sofort Boni auf das jeweilige Ausrüstungsstück und (bei manchen erst jede zweite) schaltet weitere Forschungsoptionen frei. Also ist es absolut sinnvoll sofort zu erforschen, was immer gerade erforschbar ist. Der Gedanke "Oh, ich habe erst drei Pistolen-Upgrades, da fange ich noch nicht an mit der Forschung!" geht komplett am Spielprinzip vorbei.
--- Ende Zitat ---
gut, ich erkläre es noch einmal, obwohl man es aus dem ersten Absatz ableiten "könnte".
Ich konnte mir nicht alle Techs leisten: wenn ich Pistolen angefangen hätte und nur bis 2/5 gekommen wäre, an die höheren freigeschalteten Upgrades also nicht rangekommen wäre,obwohl ich das WOLLTe, und dann aber keine Ressourcen mehr gehäbt hätte um auf shotgun 5/5 auszuweichen, von denen ich im Optimalfal GEWUSST hätte, daß ich sie alle habe, dann hätte ich mich geärgert, weil ich dann gleich auf Shotgun 5/5 gegangen wäre. Was ja nur geht, wenn ich das VORHER weiss. Klar soweit :) ?
Und zur Einteilung der Powers: Es geht hier um Upgrades die Tech oder Biotic Powers verbessern (äquivalent zu den Waffenupgrades). Von Tech und Biotic Upgrades habe ich aber KEINES gekauft, weil ich nicht wusste, welcher Charakter davon profiziert, was wieder verschwendete Ressourcen gewesen wären, wenn der falsche charakter davon profitiert. Auch bringt es nichts biotic Upgrades zu kaufen, wenn man seinen eigenen Charakter verbessern will, dieser aber gar keine biotic Powers hat (und man das nicht weiss).
Zur Erinnerung: In Mass Effect 2 hat man ein Team und nicht nur einen Charakter. Ich habe Upgrades, die das Squad verbessern immer vor SC Upgrades vorgezogen: Meine Gefährten waren am Ende beinahe stärker als ich und haben die Gegner selber in Großer Zahl umgeholzt, so daß ich sie nur Kommandieren musste. :d
Dazu kommt: Assault Rifles habe ich im ganzen Spiel von keinem Charakter jemals benutzt. Waum soll ich mir die Upgrades dann kaufen?
zur Klarstellung: Ich finde die Ressourcenknappheit GUT. Ich habe immer nur ungefähr so viel abgebaut, wie ich brauchte um das GEWÜNSCHTE Updgrades zu kaufen. Dann wird der Bergbau auch nicht langweilig, sondern motivierend. Wer alles abgrast, obwohl es langweilig ist, hat das Spielprinzip irgendwie nicht verstanden. Ich hätte mir lediglich gewünscht zu wissen, wieviele Updgrades man aufgesammelt hat und eine Bessere klarstellung welche Powers Tech und biotic sind. Mehr nicht.
--- Zitat von: Knuddel ---Erhöht jedoch den Wiederspielwert.
--- Ende Zitat ---
Nein, tut es nicht. Denn spielt man immer "einfach nur so" verpasst man diese Teile, die man nur mit hohen P/R Werten sieht JEDES Mal.
Beides hoch steigern wollte ich auch nicht. Aber es ist gar nicht immer klar, was P/R Werte gibt, manchmal bekommt man Paragonpunkte/Ren. und fragt sich warum. Ich habe, ohne es zu wollen bestmmt 30% Paragon bekommen und ca. 55% Renegade, obwohl ich auch Renegade aus war.
Ganz konsequent habe ich aber auch manchnal bewusst nicht gespielt, weil mir die antworten nicht passten (habe eben "einfach nur so" gespielt). Aber konsequenz ist auch kein Garant dafür, alles für einen Pfad zu erleben, je nach Reihenfolge der Missionen kann es immer passieren, daß man eine Dialogoption noch nicht wählen kann, weil man nicht genug Punkte hatte. Das wiederum ist aber gut, und erhöht den Wiederspielwert tatsächlich.
Edler Baldur:
--- Zitat von: Falcon ---Rohstoffe waren etwas knapp. Habe mich beim Suchen genauso verhalten. Was Thane da helfen soll, weiss ich nicht. Ich hab mir ungefähr die Hälfte der forschungen gekauft (einige wollte ich auch einfach gar nicht) und hatte am Ende überall ca. 25000.
--- Ende Zitat ---
Thane hebt die Anzahl der mitführbaren Sonden auf 60 an, so dass man die Systeme ohne Nachschubdepot besser erkunden kann, da man nicht die ganze Zeit zurückfliegen muss um neue Sonden zu kaufen.
--- Zitat von: Falcon ---Ausserdem sind die Ressourcen knapp, alles erforschen ist nicht.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Falcon ---Rohstoffe waren etwas knapp.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Falcon ---Ich habe immer nur ungefähr so viel abgebaut, wie ich brauchte um das GEWÜNSCHTE Updgrades zu kaufen.
--- Ende Zitat ---
::)
Falcon:
Was denn sonst? Wenn ihr euch selber unnötig mit dem Spiel anödet und hinterher sagt, daß Spiel ist öde, liegt es wohl nicht am Spiel.
Mir hat der Bergbau Spass gemacht.
Edler Baldur:
--- Zitat ---Wenn ihr euch selber unnötig mit dem Spiel anödet und hinterher sagt, daß Spiel ist öde, liegt es wohl nicht am Spiel.
--- Ende Zitat ---
Das hat glaube ich niemand geschrieben (zumindest bin ich mir sicher, dass ich das nicht geschrieben habe ;)). Was wohl eher gesagt wurde war, dass der Rohstoffabbau nicht besonders spannend ist und daran ändert sich auch nichts, egal wieviele Rohstoffe man abbaut.
Soweit wie ich es auch mitbekommen habe, scheinen die meisten Spieler hier das Spiel bereits zum wiederholten Male durchzuspielen, spricht nun nicht gerade dafür, dass das Spiel öde für uns ist :)
Was aber mein Punkt war, wieso schreibst du, dass die Rohstoffe so knapp sind das man nicht alle Projekte erforschen kann, wenn du anschließend sagst, du hättest nur Rohstoffe gesammelt für die Projekte welche dir gefielen. Wenn du gesagt hättest, man kann sich durch Geldknappheit nicht alle Forschungen kaufen, dann wäre das ja in Ordnung gewesen, aber Rohstoffe sind einfach in rauer Masse vorhanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln