Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (7/42) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 12:49 ---Und wie willst du Spirit messen? (Mal abgesehen davon, dass es ein nichtkörperliches Attribut ist.)

--- Ende Zitat ---

Mit nem Lineal? ;D

Mal ganz davon ab, dass es wohl ganz deutlich auszumachen ist ob jemand Willensstark ist oder nicht. *duh*

Samael:
Genau. Man schaut einfach wie lange jemand in der Lage ist, sich eine Endlosschleife von Hansi Hinterseers Klassikern anzuhören. 

Yvo:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.01.2010 | 07:52 ---Mit den Vorteilen und Nachteilen wird man aber eher darauf hingewiesen, dass da etwas zu berücksichtigen ist. "Sag mal, warst Du nicht 'abgrundtief häßlich' ? Und da willst Du jetzt...?" Oder "Hey Spielleiter, macht mein Titel den gar keinen Eindruck bei den Damen?"
Ein Charismawert ist schlicht ein Charismawert. Der steht irgendwo. Häßlich ist aber ein Prädikat, dass im Kopf hängen bleibt.

--- Ende Zitat ---

Das kritisiere ich ja auch nicht. Aber in SW wird das alles ja wieder zusammenaddiert und ein Wert daraus gemacht, der eigentlich nichts wirklich aussagt, aber dann verwendet werden soll!!!

@Comstar:
Hast recht, aber warum soll ich dann einen Wert errechnen/verändern, wenn ich den je nach Situation wieder neu errechnen muss?
Meine Idee ist ja, den Wert wegzuschmeißen und eventuell per SL-Entscheid einen Bonus oder Malus anhand von Vor- und Nachteilen improvisieren zu lassen. (Und "Gesunder Menschenverstand" ist ja quasi ein Synonym/Euphemismus für SL-Entscheid).

Teilweise sind die Charisma-Regeln absurd: Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?
Das sind die (um meine neu erlernten Abkürzungen mal zu verwenden) RAI, die mein GMV nicht wirklich akzeptieren mag.
Man sollte lieber nichts machen, statt etwas falsch zu machen.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 13:57 ---Teilweise sind die Charisma-Regeln absurd: Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?

--- Ende Zitat ---
Dein GMV hätte dir durchaus sagen können, dass das RAW sind, nicht RAI...  ;)


Nur, um noch eine Abkürzung mit ins Spiel zu bringen...

MarCazm:

--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 13:57 ---Ein Adliger kriegt auf alle "Streetwise"-Proben +2 Bonus, aber ein Dieb nicht?

--- Ende Zitat ---

Mag daran liegen, adss der Dieb seinen Bonus auf Sachen bekommt, die er als Dieb auch wirklich braucht, nämlich das was zum Einbrechen und Klauen wirklich nötig ist.

Wenn er Informationen beschaffen können möchte, muss er halt den Investigator Edge nehmen, dann hat er sowohl ein +2 auf Streetwise als auch auf Investigation.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln