Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Yvo:
--- Zitat von: Spencer am 26.01.2010 | 18:08 ---genau.
Auf Kampf maximierte (!) DSA-4 Krieger haben automatisch niedriges Charisma. Weil man seine 100 (?) Eigenschaftspunkte auf alle kampfwichtigen Attributen aufbraucht.
Auf Kampf maximierte SW Krieger hingegen haben grundsätzlich durchschnittliches Charisma und nur wenn der Spieler es explizit will kriegen sie niedriges Charisma (durch Nachteile wie häßlich/uncharismatisch).
Das ist imho ein gewaltiger Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht...
Durch Charisma von durchschnitt (11) auf mies (8) zu bringen, kriege ich 3 GP, die ich genau so gut bei Klugheit oder Fingerfertigkeit einsparen könnte. Bei SW könnte ich auch wählen, ob ich für die optimierung meine Kampffertigkeiten häßlich, zwei linke Hände oder sonstwas sein will. Der Krieger wird bei DSA kein Charisma 14 haben und bei SW auch kein +4 (weil er die Vorteile für Kampfoptimierung braucht).
Pyromancer:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 18:36 ---Das stimmt so nicht...
Durch Charisma von durchschnitt (11) auf mies (8) zu bringen, kriege ich 3 GP, die ich genau so gut bei Klugheit oder Fingerfertigkeit einsparen könnte.
--- Ende Zitat ---
Man kann nicht Klugheit, Fingerfertigkeit und Charisma senken?
Spencer:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 18:36 ---Durch Charisma von durchschnitt (11) auf mies (8 ) zu bringen, kriege ich 3 GP, die ich genau so gut bei Klugheit oder Fingerfertigkeit einsparen könnte.
--- Ende Zitat ---
Mut: 14
Körperkraft: 14
Konstitution: 14
Gewandheit: 14
Fingerfertigkeit: 14 (wieso nicht? hilft Schießen, was bei Kämpfern nie schaden kann)
Intuition: 14
Charisma: 8
Klugheit: 8
dürften insg. die 100 Punkte sein die man zur Wahl hat. (Für die die DSA 4 nicht kennen: man hat 100 Punkte und muss die aufteilen auf diese 8 Attribute im Rahmen von 8-14 pro Attribut. Das Durchschnittsattribut von Helden ist entsprechend 12,5 (100:8) und nicht 11 btw. Glaube die 11 gelten eher für normale Weltbewohner ("Extras"). Über die 14 kann man Attribute im Laufe des Spiels steigern, bei der Charaktererschaffung nur über Ausnahmeregelungen)
Bei SW kannste als Kämpfer auch nicht schadlos Verstand dumpstatten weil du dann verstandgetrickst wird. Über Level Headed u.ä. kann man sogar verstandbasierte Kämpfer bauen in SW.
Yvo:
--- Zitat von: Alexandro am 26.01.2010 | 16:21 ---
Und natürlich ist der "Geltungsbereich" der Charisma-Mods von Setting zu Setting unterschiedlich, deswegen bringt es wenig sich darüber in einem GENERISCHEN Regelwerk auszulassen.
Beispiel:
- In einem Setting sind "Adlige" überlebensgroße, weise Märchenkönige, welche grundsätzlich von allen geliebt werden. Hier gilt der Charisma-Bonus natürlich überall, auch unter Piraten und bei Abgesandten der Elfenvölker.
- In einem anderen Setting sind "Adlige" autokratische Herrscher, deren Untertanen nur aus Furcht kuschen. Hier würde der Charisma-Bonus nur insoweit greifen, wie der Adlige tatsächlich einen Herrschaftsanspruch gegenüber der anderen Person hat (den man sich natürlich auch erspielen kann).
Solche Sachen festzulegen ist ein INTEGRALER Bestandteil der Setting-Gestaltung und sollte keinesfalls unterschätzt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist doch grade der Punkt, den ich kritisiere...
SW sagt, das erste ist richtig.
Will ich das zweite, muss ich die Regeln ändern...
----------------------------------------------
Im Gegensatz zu anderen Boni ist Charisma kumulativ. Ich kann irgendwie Heilung +2 bekommen, mehr aber nicht...
Warum kann ich Streetwise +6 kriegen, aber andere Sachen nicht?
-----------------------------------------------
Dieses mit der 2W6-Tabelle als Reaktion ist auch noch so ein Ding. Wenn ich mich recht entsinne, wird da auch das Charisma des NSCs addiert. Macht auf dem ersten Blick vielleicht Sinn: Jemand der "fies" oder "blutrünstig" ist, wird vielleicht nicht helfen und feindlich reagieren. Warum aber jemand der "hässlich" oder "einäugig" ist eher feindlich ist und eine adlige Schönheit immer eher hilfsbereit ist, weiß ich nicht.
-----------------------------------------------
Warum handelt man PERSUATION und STREETWISE nicht ähnlich ab, wie COMMON KNOWLEDGE?
Das wäre jedenfalls einigermaßen konsequent ohne irgendeinen Sonderstatus zu beanspruchen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 18:56 ---Warum handelt man PERSUATION und STREETWISE nicht ähnlich ab, wie COMMON KNOWLEDGE?
Das wäre jedenfalls einigermaßen konsequent ohne irgendeinen Sonderstatus zu beanspruchen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt immer gute Gründe, etwas so oder dann doch anders zu machen. Fakt ist, dass die momentane Regelung für einen Großteil der Spielerschaft ohne Probleme funktioniert. Von daher ist die Motivation, etwas daran zu ändern, entsprechend gering.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln