Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (15/42) > >>

Yvo:
@Samael: Der Vergleich stammt nicht von mir, sondern von Boba Fett...

...aber auch innerhalb der Skills ist das "unfair": Heilung, Climb, Survival (etc.) kann ich durch Edges maximal einen +2 Bonus bekommen, Streetwise und Persuasion kriege ich laut Regeln immer einen +6 Bonus, wenn ich entsprechende Vorteile wähle...

@Alexandro: Das ist eine Spielweise... ...wenn ich durch Persuasion eine Schlägergruppe beschwichtigen kann, Hilfe erhalte, entscheidene Tipps erhalte kann mir das normalerweise ebensogut den Hintern retten wie Parade +1. (Mal ganz davon abgesehen, dass du "Überlebenschance" als Maßstab nimmst und nicht "Was bringt mich im Abenteuer weiter"...)

Pyromancer:
Gibt es hier jemanden, der im Spiel mit der Charisma-Regelung Probleme hatte, oder sind das hier alles theoretische Betrachtungen ohne Fundament in der Realität?

alexandro:

--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 22:53 ---...wenn ich durch Persuasion eine Schlägergruppe beschwichtigen kann, Hilfe erhalte, entscheidene Tipps erhalte
--- Ende Zitat ---
...wenn der Spieler gut ist. Das ist wichtig: die Vorteile von Charisma sind nicht automatisch (im Gegensatz zu Kämpfen: würfeln und sehen ob der Charakter trifft) - sie hängen davon ab, ob der Spieler die rollenspielerischen Grenzen des NSCs auszuloten versteht (Überreden) bzw. einfach die richtigen Fragen stellt (Umhören).

Das sind alles Sachen, welche nur außerhalb der Regeln funktionieren (wie eigentlich bei anderen klassischen Rollenspielen auch, nur SW macht es etwas deutlicher als andere) - du bekommst keine Effekte wie "wenn ich die Charisma-Probe schaffe wird er mein willenloser Sklave und tut alles was ich von ihm will."

Finde ich gut so, weil es eine schöne Mischung aus Spieler- und Charakterfähigkeiten bildet (die Werte bestimmen wie eloquent der Charakter sein Anliegen vorträgt, während der Spieler bestimmt WAS gesagt wird, wodurch letztendlich über Erfolg und Niederlage entschieden wird).

Eulenspiegel:
@ Pyromancer
Also wir haben einen SC mit Charisma 8.
Das führt (zusammen mit Überzeugen W10) dazu, dass er fast jede Person mit Leichtigkeit um den Finger wickeln kann.

Er ist außerhalb des Kampfes also schon extrem mächtig. Und schafft es dank seines Charismas, den meisten Kämpfen aus dem Weg zu gehen.

Falls es dochmal zum Kampf kommt:
Im Kampf schafft er es dank W10+10 auf Einschüchtern und W8+10 auf Beleidigung fast immer, einen Raise zu erzielen. (Er hat noch den Vorteil Strong Willed.)

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand da ernsthaft behaupten kann, Charisma wäre ein Dump-Stat.

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 23:12 ---@ Pyromancer
Also wir haben einen SC mit Charisma 8.
Das führt (zusammen mit Überzeugen W10) dazu, dass er fast jede Person mit Leichtigkeit um den Finger wickeln kann.

Er ist außerhalb des Kampfes also schon extrem mächtig. Und schafft es dank seines Charismas, den meisten Kämpfen aus dem Weg zu gehen.

Falls es dochmal zum Kampf kommt:
Im Kampf schafft er es dank W10+10 auf Einschüchtern und W8+10 auf Beleidigung, fast immer einen Raise zu erzielen. (Er hat noch den Vorteil Strong Willed.)

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand da ernsthaft behaupten kann, Charisma wäre ein Dump-Stat.

--- Ende Zitat ---

In der GE gibt Charisma nur einen Bonus auf Überreden, Umhören und den NSC-Reaktionswurf. Im Kampf nützt das nichts.
Außerdem: So lange hier niemand auftaucht, der im Spiel Probleme mit der Charisma-Regel hatte, hat sich diese Diskussion für mich überlebt. Alles Wichtige wurde gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln