Medien & Phantastik > Sehen
Jason Momoa ist Conan
McCoy:
PC? Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll wtf?
YY:
Politically correct.
Ranor:
--- Zitat von: Lyonesse am 21.08.2011 | 17:20 ---Die meisten Kritiken wendeten sich zwar gegen die graphische Gewalt und erhoben Faschismusvorwürfe,
--- Ende Zitat ---
Ach, die Faschismusvorwürfe... Die Debatte war fast so absurd wie die Faschismusvorwürfe bei Starship Troopers.
Seth:
--- Zitat von: Lyonesse am 21.08.2011 | 17:20 ---Dabei sind es doch gerade die Figuren, die nicht so ganz pc sind, die den stärksten Eindruck hinterlassen. Wie sonst hat es Captain Jack Sparrow geschafft zur einzigen Kino-Ikone zu werden, die das letzte Jahrzehnt hervorgebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Also "einzige Kino-Ikone des letzten Jahrzehnts" würde ich jetzt mal so nicht sagen. Da gabs mindestens noch ein bis zwei andere, allein schon Joker aus Dark Knight. Aber auch der spricht natürlich nicht gerade gegen deine These. Ich musste allerdings auch erstmal kurz nachdenken, was "pc" heißen soll, so lang ist das Wort irgendwie nich.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob die "political correctness" wirklich der einzige Hauptgrund für die schlechten Kritiken war und nun der Hauptgrund für ein - unter Kritikern - gescheitertes Remake. Ich denke man muss schon einen gewissen Faible für solcherlei Filme entwickeln, um sie zu mögen und für das zu schätzen was sie sind. Es fehlt Conan an Einigem, was Kritikern so gefällt (mal abgesehen davon, was ich persönlich von Kritikern halte) und was das Remake angeht, finde ich einfach, dass das einer der Filme ist, die keines brauchen. Warum auch? Die Geschichte muss nicht anders erzählt werden, es braucht keinen anderen Darsteller um "neue Facetten" der Figur zu beleuchten - passt doch alles. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, warum auch Fans einen neuen Conan wöllten, wären mögliche Comic-Entwicklungen neu verarbeitet oder bessere Kampfchoreographien (wobei da neu keinesfalls auch gleich gut bedeutet) zu sehen.
Lyonesse:
--- Zitat von: McCoy am 21.08.2011 | 21:41 ---PC? Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll wtf?
--- Ende Zitat ---
Pardon. Dachte, das wäre in dem Zusammenhang klar.
Den Joker würde ich jetzt nicht wirklich dazu zählen, weil es den Charakter schon seit über 70 Jahren gibt, und der Hype um die Figur in dem betreffenden Film wohl auch mit dem plötzlichen Tod seines Darstellers Heath Ledger zusammenhängt. Außerdem gab es schon mal ein ähnliches Aufsehen in den Medien, nämlich als Jack Nicholson 1989 den Joker gab.
Na, ob es wirklich an der political correctness liegt, ist auch von meiner Seite her reine Spekulation - vielleicht ist der Film ja tatsächlich nicht besonders; ich denke nur, daß ein 100 Millonen Dollar Film heute kaum die Chance hat, einen Conan im puren howardschen Geist auf die Leinwand zu bringen, weil das den meisten Studios viel zu riskant wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln