Medien & Phantastik > Sehen
Jason Momoa ist Conan
Sha'Wush:
--- Zitat von: Lyonesse am 13.09.2011 | 15:20 ---Soweit ich weiß, wurde für das Drehbuch für den ersten Conan keine Geschichte von Howard genommen, sondern verschiedene Fetzen und Storyelemente zusammengesucht und daraus dann der Plot geformt.
--- Ende Zitat ---
Aber manche von diesen Fetzen und Elementen waren schon unverkennbar. Die Szene, in der Conan das Schwert in der Gruft findet, fiele mir da beispielsweise ein.
--- Zitat von: Lyonesse am 13.09.2011 | 15:20 ---Heißt der nicht Thulsa Doom? Ist jedenfalls ein alter Kullgegner und war somit schon seit Jahrtausenden verrottet, als Conan schließlich auf den Plan trat.
--- Ende Zitat ---
Ach, das läßt sich zur Not noch irgendwie schönreden:
Thulsa Doom ist unsterblich, es ist eine Reinkarnation oder ein Nachfahre von Thulsa oder es ist ein Hochstapler, der einfach Thulsa Dooms Namen angenommen hat, weil der ja so cool klingt. :D
Auch dieser ganze Schlangenkult-Kram war, so glaube ich, eher bei Kull ein Thema, aber der Conan-Zyklus hat zuweilen darauf angespielt.
--- Zitat von: Thot am 13.09.2011 | 06:57 ---Jaja. Was genau hat Dir denn an der Geschichte nicht gefallen?
--- Ende Zitat ---
Ich fand es sehr unoriginell, Conan wieder dasselbe Rachemotiv, das wir schon aus dem Original kennen, als Hauptantrieb zu verpassen. Und auch das unspektakuläre Finale, über das ich mich bereits ausgelassen habe. Ansonsten war die Story (ein Kriegsherr sucht nach einem alten Artefakt, das einem gottgleiche Kräfte verleiht) schon im Sinne Howards und soweit eigentlich in Ordnung. Ärgerlich fand ich aber die Erzählweise, in der eben diese Geschichte daherkam, nämlich als mühsam zusammengekleisterte Schnitzeljagd, der es massiv an Spannung und Atmosphäre fehlte.
Thot:
--- Zitat von: Chaosdada am 13.09.2011 | 10:26 ---Den Namen hat sich Howard ausgedacht.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht für eine Conan-Geschichte. ;)
Thot:
--- Zitat von: YY am 13.09.2011 | 15:34 ---Und mit "Conan allein" meinst du den Piratenhaufen und den Dieb? ;)
Davon ab: Auch in den Howard-Geschichten hat Conan des Öfteren Freunde, Verbündete, Gefolgsleute.
Eine Tendenz oder für Folgewerke gar einen Zwang, ihn als einsamen Wolf darzustellen, sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
--- Ende Zitat ---
Missing the point entirely. :D
Thot:
--- Zitat von: Sha'Wush am 13.09.2011 | 16:34 ---[...]
Ich fand es sehr unoriginell, Conan wieder dasselbe Rachemotiv, das wir schon aus dem Original kennen, als Hauptantrieb zu verpassen.
--- Ende Zitat ---
Nun, dass bei einer Literaturverfilmung das Original irgend eine Rolle spielt, sollte doch nicht überraschen?
--- Zitat ---Und auch das unspektakuläre Finale, über das ich mich bereits ausgelassen habe.
--- Ende Zitat ---
Naja, in der von Dir gelobten Vorlage war das Finale "Conan haut dem wehrlosen Oberbösewicht den Kopf ab". ::)
--- Zitat ---Ansonsten war die Story (ein Kriegsherr sucht nach einem alten Artefakt, das einem gottgleiche Kräfte verleiht) schon im Sinne Howards und soweit eigentlich in Ordnung. Ärgerlich fand ich aber die Erzählweise, in der eben diese Geschichte daherkam, nämlich als mühsam zusammengekleisterte Schnitzeljagd, der es massiv an Spannung und Atmosphäre fehlte.
--- Ende Zitat ---
Das ist offensichtlich sehr subjektiv. Spannung und Atmosphäre habe ich deutlich wahrgenommen. Okay, ich wusste vorher schon, dass Conan gewinnt, aber das kann man dem Film schlecht vorwerfen. :)
YY:
--- Zitat von: Thot am 13.09.2011 | 18:14 ---Naja, in der von Dir gelobten Vorlage war das Finale "Conan haut dem wehrlosen Oberbösewicht den Kopf ab". ::)
--- Ende Zitat ---
Das große Finale war im alten Film mMn der Kampf an der alten Begräbnisstätte.
Die Szene mit Doom ist quasi in der Nachspielzeit :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln