Medien & Phantastik > Lesen

Neue Fantasyromane völliger Bullshit?

<< < (7/15) > >>

Crimson King:
ln den größeren Buchläden liegt halt die Massenware rum, tonnenweise Mainstream-High Fantasy, die, da sie zu großen Teilen Variationen der Heldenreise beschreiben, sehr stereotyp sind, und je nach Modeerscheinung noch anderer Schund, aktuell der ganze Vampir-Kladderadatsch. Die Perlen sind schwer zu finden, und die großen Verlage sind in D sogar besonders konservativ. Weiß ich von einem Freund, der Buchhändler und Autor ist.

blackris:
Aktuelle Titel sind nicht mehr oder weniger schlecht, als alte. Als sehr gutes Beispiel wurde ja schon die Königsmörder-Chronik (Der Name des Windes) genannt. Nur weil mal etwas "in" ist und davon umso mehr Müll produziert wird, rückt der Rest in den Hintergrund und man hat das Gefühl, dass die Qualität abnimmt.

Woodman:

--- Zitat von: Darkling am 28.01.2010 | 19:23 ---Besteht denn Einigkeit darüber, dass es noch immer Perlen gibt, die neuerdings ob des größeren Ausstoßes an minder- bis mittelqualitativen Romanen einfach schwerer auszumachen sind, wenn das hier schon wieder zu einem "Was ich mag"-Thread wird oder hat da auch noch jemand was zu zu sagen?

--- Ende Zitat ---
Jup, die guten Sachen sind in der Massen an weniger gutem Kram nur deutlich schwerer auszumachen, und wenn man am laufenden Band nur Mist findet motiviert das auch nicht gerade zum weiter suchen.

Blutschrei:

--- Zitat von: Face of Freedom am 28.01.2010 | 13:33 ---Irgendwann steigt halt der Anspruch und man merkt, dass Fantasy Literatur insgesamt Mist ist. Da mann allerdings die schon gelesenen Stücke immer (oder zumindest oft) durch die Brille der Nostalgie sieht, kann einem schnell der Gedanken kommen, dass es die 'moderne' bzw 'neue' Fantasy Literatur ist, welche schal, langweilig und schlecht ist, dabei trifft das einfach auf das gesamte Genre zu.

Wenn man Trash mag kommt man immernoch auf seine kosten, einziger Grund warum ich ab un an noch zu SciFi greife.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mal so recht drüber nachdenke, käme das durchaus auch in Betracht... Hast du eine Lösung dafür gefunden?^^

Lyonesse:
Das endlose Drucken und anschließende auf den Markt schmeißen von Müll, ist nicht mehr, als die verzweifelte Suche der Verlage nach dem nächsten Harry Potter, Eragon, Twilight, etc ...; der Bestseller, mit dem endlich ein paar Millionen reinkommen, mit denen man dann den ganzen übrigen Kram und die Yacht in Nizza bezahlen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln