Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Frage zu Steam
Woodman:
Ich zitiere mal von Falcon 3.0, weils das erste alte Game war wo ich den entsprechenden Text gefunden hab
--- Zitat ---Spectrum HoloByte Lizenvertrag
Spectrum HoloByte lizenziert das beigefügte Software-Programm an seine Käufer ausschließlich für deren persönlichen Gebrauch unter den unten aufgeführten Bedingungen, die Sie durch Öffnen der Packung oder Benutzung der darin enthaltenen Disketten Akzeptieren.
Spectrum HoloByte gibt ihnen hiermit eine nicht-exklusive Genehmigung, die beigefügte Software und das Handbuch nach den in diesem Software Lizenzvertrag aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen zu benutzen.
...blablabla
--- Ende Zitat ---
Sowas oder ähnliches findet sich schon seit jeher bei kommerzieller Software, mal mehr mal weniger ausführlich, und selbst freie Software wird einem mit den Lizenzbedingungen geliefert. Die einzige Software hier, die mir wirklich gehört, ist die die ich selber geschrieben habe, bei allen anderen Programmen habe ich ich nur ein mehr oder weniger weit gefasstes Nutzungsrecht.
Fire:
Wie gesagt....mir ist wichtig wo das steht...kann ich das sehen, bevor ich die software kaufe? ansonsten gilt sowas streng genommen ja nicht (so wie eulas ja nix wert sind hier)
hier
Woodman:
Für Kartons müsste ich mal gucken ob auf dem Dachboden noch was liegt, aber wenn du wirklich glaubst irgendwas anderes als einen Datenträger und eine Nutzungslizenz gekauft zu haben liegst du falsch, wenn du eine CD kaufst gehört dir ja auch nicht die Musik, sondern nur der Datenträger und du darfst die Musik hören so viel du willst, du hast aber zb. keine Verbreitungsrechte. Und wenn du auf unser deutsches Recht pochst, dann kannst du geistiges Eigentum gar nicht kaufen, denn nach deutschem recht ist das Urheberrecht ein unveräußerbares Recht, du kannst nur Verwertungsrechte erwerben.
Fire:
Ok, anders...
Natürlich kaufe ich nur die CD und das Recht, das Spiel zu spielen....ist ja eigentlich auch völlig ausreichend! Zugegeben. (Gilt auch für Musik etc)
Dennoch konnte ich einfach die CD / Buch o.ä. zum Trödelmarkt / Ebay etc. tragen und damit noch ein paar euro wieder zurückbekommen (zumal die dinger ja auch meist nicht soooo günstig sind). Das war jahrelang auch völlig ok.
Jetzt fällt der Spieleindustrie ein, dass sie ja keinen WEITEREN Kunden bekommen, wenn ich mein gebrauchtes Spiel weiterverkaufe. (Sie hatten ja auch NUR mich als Kunden)
Das ist ja auch schlecht für sie, ok (ist ja kapitalismus).
Aber für mich als Kunden ist das einfach ein Unding! Sorry....geht gar nicht...ich seh auch nicht ein, warum ich das "ok" finden soll (nur, weil das schon immer so war....)
MadMalik:
Ich muss sagen, ich freue mich vor allem für kleine Entwicklerstudios die so gut Geld machen können, zB Garrys Mod, Terraria und Minecraft sind so 3 Kandidaten bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass ohne Lizenzmanagment die Verkaufszahlen nicht ganz so rosig ausgesehen hätten.
Für mich als Kunde ist es kein Unding, aber das sind nunmal einfach zwei Unterschiedliche Grundhaltungen gegenüber dem Endprodukt. Also ich kann verstehen warum dich das anpisst und sehe die Gründe als valide an, aber mir persönlich geht es da anders. :)
Edit:
Was mir gerade noch einfällt, aber was durchaus wichtig sein könnte. Ich persönlich kaufe meinen meisten kram digital online. Als Datenträgerkäufer würde ich mir wohl auch ein wenig veräppelt vorkommen, vor allem da die Ware meist nur in kleinen Nebensätzen bei den Systemvorrausetzungen auf die 'Aktivierungsfalle' hinweist. Da besteht nachholpflicht was Kennzeichnung angeht meiner Meinung.
Das ist mir nur nie so bewusst, weil Datenträgerkauf ist so 20stes Jahrhundert, das macht in meinem Bekanntenkreis höchstens mal mein Opa. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln