Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (202/290) > >>

Imion:

--- Zitat ---You only get one Dodge roll against a given attack.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung von mir.

Da steht 'attack'. Nicht '(attack) maneuver'.

Da ein All-Out Attack (Double) maneuver zwei attacks umfasst kann also gegen beide gedodged werden.

K!aus:

--- Zitat von: posbi am 30.04.2019 | 08:52 ---Das ist wichtig für all-out-defense. Damit kann man jeden Angriff zweimal abwehren. Aber es dürfen nicht zwei dodge sein.

--- Ende Zitat ---
Okay, danke! :)

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 30.04.2019 | 08:22 ---Ich interpretiere Dodge eher als "passives" Ausweichen, also "ganz normale" Ausweichbewegungen, die in anderen Systemen bspw. die Rüstungsklasse erhöhen (wegen hoher GE).

"Aktives" Ausweichen wäre hingegen wohl Acrobatic Dodge - der geht nur einmal pro Runde.

--- Ende Zitat ---

So sieht's aus!  :d
Oder auch der Drop Dodge wäre so ne richtig aktive Geschichte. (Man muss nur sprachlich aufpassen, weil alles davon zur "active defense" gehört).

@K!aus: Der Dodge allgemein ist quasi der Versuch nicht da zu sein, wo man den oder die Angriffe erwartet. Es ist dabei ein Stück weit auch ein abstraktes Maß, weil es eben auch die Statistik repräsentieren soll, dass ich z. B. durch mein Movement einem 2./3. Angriff entgehen will, während ich vielleicht "hauptsächlich" mit einem 1. Angriff beschäftigt bin, aber trotzdem insgesamt versuche mich irgendwie in eine bessere Position zu bringen. Die Ausnahme wäre entsprechend, wenn ich überhaupt nichts von einem Angriff mitkriege, dann darf ich gar nicht dodgen.
Was Du vielleicht meinst ist der Punkt: Wenn ich gegen den gleichen Angriff schon pariert oder geblockt habe, darf ich diesen (beim normalen Attack/Defense-Manöver) auch nicht mehr dodgen -> normalerweise _eine_ aktive Verteidigung pro Angriff. Wobei parry/block generell limitiert sind (du kannst nur wählen wofür du sie nutzt), aber dodge eben prinzipiell für x verschiedene Angriffe geht.

Mithras:
GURPS Old West (als Ergänzung für Deadlands Reloaded) - yay or nay? Hat das Buch jemand und mag den Inhalt kommentieren?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Madman:
Zufälligerweise habe ich mir vor zwei Wochen (unter anderem) GURPS Old West als PDF bei Warehouse23 gekauft.
Ich habe vor ein paar Jahren eine lange Deadlands Kampagne mit GURPS geleitet und habe damals nur das GURPS Weird West Quellenbuch, GURPS Deadlands Varmints und The Great Maze genutzt. Old West liefert aber dem Inhaltsverzeichnis nach eine Menge Hintergrundinformationen zum Wilden Westen. Hier mal die Kapitel:

* Life on the Frontier
* Characters
* Transportation
* Indians
* Gunfighting
* The Wars
* Legends of the Old West
* Campaigning
* CrittersEinige der Personen aus „Legends of the Old West“ finden sich als ausgearbeitete Charaktere in den beiden GURPS Deadlands Quellenbüchern, aber hier gibt es Texte zu den Personen. Zusammen mit dem Kapitel „The Wars“ und „Indians“ hat man denke ich eine gute Inspiration für Abenteuer und den Aufbau eines Hintergrundes dazu.
Falls du zu einem der Kapitel noch mehr wissen willst, kann ich dir noch ein paar Sachen dazu rausschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln