Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (206/290) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Woodman am 26.06.2019 | 18:58 ---Wenn du die Unterschiede sehen willst, gibt es ein gratis PDF für Umrechnungen von 3E auf 4E http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Ich selber bin zwar erst mit der 4E eingestiegen, aber mein Versuch mal was im 3E Basic Set nachzuschlagen hat mir den Eindruck vermittelt, das die 3E ziemlich unorganisiert ist im Vergleich zur 4E, dafür ist bei der 4E schon viel mehr an Bausteinen im Basic Set drin. Von der Komplexität her geben sich die beiden Editionen eher nichts, die 4E ist vor allem etwas strukturierter, aber halt auch umfangreicher, das neue Basic Set ist eher so der Umfang des alten Basic Sets + die beiden Kompendien.

Wesentliche Änderungen
* Attributskosten
* HP leiten sich von ST statt HT ab
* FP leiten sich von HT statt ST ab
* Advatages/Disadvantes Kosten sind etwas anders
* kein Passive Defense mehr
* Automatisches Feuer funktioniert anders (nur noch ein Wurf statt mehrere)
* Sprachen sind keine Skills mehr sondern Vorteile
* Es gibt mehr unterschiedliche Schadensarten

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das mit HP von Stärke ist mir auch aufgefallen - klingt für GURPS auch eigentlich richtig, weil die ST großer Kreaturen ja automatisch mitskaliert und man die Konstitution dann in einem vernünftigen Rahmen für Proben halten kann, ohne sie auch hochschrauben zu müssen.

Klingt eigentlich ganz gut, nur noch mehr Schadensarten hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

OldSam:

--- Zitat von: Woodman am 26.06.2019 | 18:58 ---Ich selber bin zwar erst mit der 4E eingestiegen, aber mein Versuch mal was im 3E Basic Set nachzuschlagen hat mir den Eindruck vermittelt, das die 3E ziemlich unorganisiert ist im Vergleich zur 4E, dafür ist bei der 4E schon viel mehr an Bausteinen im Basic Set drin.
--- Ende Zitat ---

Also das 3e Basic Set (deutsch) fand ich damals bei den ersten Schritten auf jeden Fall einfacher als das 4e Basic Set, was aber v.a. wohl daran lag, dass es weniger umfangreich war. Von der Strukturierung im Buch selbst hat die 4e da mehr Hilfen eingebaut, mit Farbgestaltung, besserem Index...

Wenn man die Kompendien in der 3e allerdings dazu nahm, also quasi etwas wie in der 4e das Basic Set plus ein paar Addons, war schnell ziemliches Chaos da, die waren dann insgesamt richtig ungünstig organisiert. Insofern, unterm Strich ist die 4e deutlich besser organisiert, außer man beschränkt sich auf ein ziemlich einfaches Grundrepertoire, dann hätte in der Hinsicht das reine 3er Basic die Nase vorn.

Die Geschichte mit der Stärke->Ausdauer war tatsächlich für mich der nervigste Punkt in der 3e, weil dadurch Magier oft auch stark gebaut wurden, um ausdauernd zaubern zu können, das passte so gar nicht ins Klischeebild ;) ...und war auch nicht logisch... Insofern *thumbs up* das man da bei der 4e sauber und mit Bedacht umgebaut/optimiert hat.

K!aus:
Yeah,

--- Zitat von: Woodman am 18.07.2019 | 22:00 ---GURPS Monster Hunters Power-Ups 1

--- Ende Zitat ---
Langsam ereichen wir damit Space-Marine Niveau. 8)  ^-^

Kardinal:

--- Zitat von: K!aus am 20.07.2019 | 14:53 ---Yeah,
Langsam ereichen wir damit Space-Marine Niveau. 8)  ^-^

--- Ende Zitat ---

Definitiv...
...ich bettele  ja auch schon seit Jahren um eine Space Opera pdf Serie oder ein Boxset im Stil von Dungeon Fantasy.  ;)

RPGFan:

--- Zitat von: Kardinal am 20.07.2019 | 14:58 ---Definitiv...
...ich bettele  ja auch schon seit Jahren um ein Space Opera pdf Serie oder ein Boxset im Stil von Dungeon Fantasy.  ;)

--- Ende Zitat ---

+1

und oder Cyberpunk  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln