Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Morf:
Zu Zeiten von der deutschen, leicht labbrigen rosa-Gurps-Edition war ich mal eine Weile "on Fire" für Gurps...
Frage an die Fachkundigen:
Warum gab es nie eine weiteren Versuch von Gurps in D—Land? Hat SJG das nie vorangetrieben? Wie sieht es mit Gurps eigentlich in anderen Ländern aus? Gab es mal 3rd.—Publisher Produkte?
OldSam:
Finde ich auch äußerst schade. ...soweit ich weiß lag es daran, dass Pegasus den dt. Markt nicht gut genug einschätzte damals, um die 4e einführen zu wollen... Die 3e war allgemein für SJG nur halbwegs erfolgreich, was u. a. wohl daran lag, dass man damals "zuviel" gemacht hat und bei dem breiten Angebot insgesamt nicht genug verkaufen konnte von den Einzelprodukten.
Und SJG hat später leider nicht viel versucht neue Publisher in D. zu suchen, sie wollen auf jeden Fall meines Wissens nicht mit sehr kleinen Verlagen arbeiten, die das evtl. gemacht hätten.
Kern des Problems ist sicherlich die Zeit gewesen damals, Branchenkenner sagen, dass seit ca. 2005 als WoW auf dem Markt war, insgesamt Pen&Paper zurückgegangen ist und die guten Zeiten etwa der 90er hat man nicht mehr erreichen können. Das war damals mit der Flaute auch die Zeit wo das Basic Set neu war und man hatte offensichtlich wenig Drive für andere Märkte außerhalb der USA.
Die 4e gibt es zumindest in einigen anderen Sprachen, aber nicht so viele. AFAIK Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch.
JS:
Vielleicht ist die Stärke von GURPS 4 auch wieder seine Schwäche, indem das Generische mit den Grundregeln wohl erfolgreich genug geworden wäre, aber dann die weiteren Übersetzungen wirtschaftlich risikoreicher. Bei D&D, Pathfinder & Co sind der Weg und die Menge der Übersetzungen ja relativ stringent und fortlaufend, aber worauf hätte man sich bei GURPS konzentriert und was hätte man z.B. auch mit Abenteuern, Setting usw. bedienen können? SciFi? Cyberpunk? Fantasy?
thestor:
Nun, die Grundregelwerke muss man natürlich übersetzen, bei den Settingbüchern sollte man sich wohl auf das konzentrieren, was mutmaßlich gut hierzulande ankommt. Castle Falkenstein z.B. könnte sich aufgrund seines direkten Bezuges zu Deutschland anbieten.
Irian:
Castle Falkenstein ist schon im Original - obwohl es immer noch vertrieben wird und neuerdings sogar neue Sachen rauskamen - eine absolute Nische, für die sich selten Spieler finden (selbst auf dem Talsorian Discord wird Cyberpunk gespielt, nicht Falkenstein). Ich bezweifle ernsthaft, dass das großen Erfolg hätte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln