Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (254/288) > >>

YY:

--- Zitat von: K!aus am 23.04.2021 | 21:01 ---Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran

--- Ende Zitat ---

...nimm nicht Powers :P 8)

OldSam:

--- Zitat von: K!aus am 23.04.2021 | 21:01 ---Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran "convert the setting and not the rules", aber die Kräfte im Vergleich zu den übrigen Waffen- und Schutzwerten bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen bei der Konvertierung.

--- Ende Zitat ---

Ja, da sagst du was... Speziell im Bereich von Ultra-Tech und höher muss ich auch sagen, dass das mit den Powers von der Skalierung her leider echt nicht mehr gut zusammenpasst im Standard: Die große Schwierigkeit ist IMHO, dass die TechLevel einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, jedoch bei Powers erstmal kein Faktor sind (oft genug kommen Powers ja auch in Low-Tech-Welten zum Einsatz ist ja fairerweise zu sagen).

In Deinem Ultra-Tech-Fall würde ich eine Skalierung reinbringen, das ist dann sehr viel balancierter für den PSI-Char... Ich denke dieser Artikel von Douglas Cole dürfte dich interessieren...?  --> https://gamingballistic.com/2014/06/17/scaling-character-dr-by-tech-leve/

Oder eine andere Variante, etwas näher am Basic Set, die ich früher mal genutzt habe, ist das Ganze auf die Geldkosten für die Ausrüstung zu beziehen... Wenn man mit TL-Unterschieden spielt, wird der Preis immer verdoppelt für jeden TL, der den normalen der Kampagne übersteigt (rechnet man mit 2^TL-Differenz - siehe B27). Beispiel: Du kaufst eine modernere Waffe aus "normaler TL+3" dann wird der Preis verachtfacht (2^3)) - das kann man letztlich über das Startgeld von Chars auch in CP umrechnen, wenn man will (also als ein möglicher Ansatz für das Thema). Wenn Du z. B. definierst, dass die normale PSI/Magie-Anwendung meinetwegen TL4 ist oder so, dann sieht man, dass Du schon mit einiger Berechtigung nen ordentlichen Skalierungsfaktor drin haben kannst.... ;)

In der gleichen grundlegenden Denklinie, also nach TL-Differenz zu gehen, argumentiert der Artikel letztlich auch, ich finde das ist sehr angemessen da eine nötige Skalierung zu sehen, modernes Equipment ist einfach verdammt gut für den geringen Invest aus Balancing-Sicht...

K!aus:

--- Zitat von: YY am 23.04.2021 | 22:33 ---...nimm nicht Powers :P 8)

--- Ende Zitat ---
Na ja, mit Powers kommt ja nur das ganze Finetuning. Grundlegend fängt es bereits im Basic Set mit Innate Attack oder Damage Resistance an, diese in die Größenordnung der Bolter oder Power Armour zu bringen kostet einfach sehr viel CP.  ^-^

--- Zitat von: OldSam am 23.04.2021 | 22:44 ---In Deinem Ultra-Tech-Fall würde ich eine Skalierung reinbringen, das ist dann sehr viel balancierter für den PSI-Char... Ich denke dieser Artikel von Douglas Cole dürfte dich interessieren...?  --> https://gamingballistic.com/2014/06/17/scaling-character-dr-by-tech-leve/

--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat ein guter Hinweis.

Wie gesagt, die Frage ist ja wieder, was man damit bezwecken will. Wenn der Psyker tatsächlich nur just another damage dealer ist, dann kann man sich das ganze auch schenken und wird sicherlich dem Fluff von WH40k nicht gerecht. Da geht es auch eher darum Kräfte zu bekämpfen, denen mit mundanen Waffen nichts entgegenzubringen ist. Und damit können die Kosten z.B. für ein Psi-Verteidigung auch rel. gering sein, aber da sie eben nur ein Librarian beherrscht, werden sie dadurch - unabhängig von CP - wertvoll.

Und da sind wir wieder ... mit GURPS muss man sich einfach damit beschäftigen, was man eigentlich (simulieren) will.  ^-^

Weltengeist:
Doofe Anfängerfrage: So etwas wie ein umfassendes Bestiarium für die ganzen Klischeeviecher (z.B. der Fantasy) scheint es ja nicht zu geben, oder?

Woodman:
Für die 4E bisher nicht, entweder das alte Fantasy Bestiary für die 3E nehmen, oder in der Dungeon Fantasy Reihe gucken, da sind in DF 2 - Dungeons welche drin und dann gibst DF Monsters 1-4

PS
Tante Edit sagt:
Viele der humanoiden Klassiker wie Orks, Kobolde, Goblins usw. bastelt man sich einfach aus nem Racial Template und nem Occupational Template zusammen, im Fantasy sind da schon einige Templates drin, und wenns mehr Richtung D&D gehen soll DF 3 - The Next Level für die Völker und DF 15 - Henchmen für einfache Jobtemplates

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln