Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (259/288) > >>

YY:
Abseits der Manöver gibt es noch den grundsätzlichen Umgang mit Parade - wie oft darf man parieren und mit welchen Abzügen?
Damit hat man enormen Einfluss auf die typischen Kampfverläufe, speziell wenn es an Gruppenkämpfe oder Sachen wie All-Out-Attack (Double) geht.

Geht natürlich in "normalen" Systemen auch, aber hier hat man die offizielle Erlaubnis zum Rumbasteln  ::) :P ;)

Colgrevance:

--- Zitat von: Irian am  1.05.2021 | 14:54 ---Wobei auch im Forum die üblichen (und durchaus funktionellen) Methoden um mit hohen Verteidigungswerten thematisiert werden, Feint, Beat, Ruse, Deceptive Attack,Evaluate. Damit ist das (imho) sehr managebar (bis zu nem gewissen Level, ab da braucht es dann aber eh spezielle cinematische Regeln, die es auch in GURPS 3 schon gab).

--- Ende Zitat ---

Dass die Krücke funktioniert, ändert nichts daran, dass es (für mich!) eine Krücke ist...  ;)

edit: Rechtschreibung

Weltengeist:

--- Zitat von: Fnord am  1.05.2021 | 12:26 ---Ich weiß zwar, dass Du nach Fantasy- Kreaturenbücher gesucht hast, aber ich möchte trotzdem  auf die modernen oder allgemeingültigen, anderen Monsterbüchern der 3. Edition hinweisen.

--- Ende Zitat ---

Nein, mir ging es keinesfalls nur um Fantasy, das war nur ein Beispiel. Mir geht es vielmehr darum, einen Pool von Beispielen zu haben, die man bei Bedarf (lies: auch mitten in der Spielsitzung) aus der Schublade ziehen kann, ohne etwas vorbereiten zu müssen. Von daher passt das schon gut. Es wirft für mich natürlich die Frage auf, inwieweit man Sachen aus der 3. Edition ohne Änderungen übernehmen kann?

--- Zitat von: Colgrevance am  1.05.2021 | 14:25 ---Diese Form der aktiven Abwehr steht ganz weit oben auf der Liste der Punkte, die mich von GURPS bisher abgehalten haben, obwohl ich sonst kleinteilige, simulationistische Systeme durchaus schätze - Attacke-Parade-Würfelorgien habe ich schon genug bei DSA, da kann ich gut drauf verzichten. Und auch die Manöver sind für mich da nur eine Krücke - im SJG-GURPS-Forum wird nicht umsonst sehr lange über die (in meinen Augen negativen) Auswirkungen hoher Verteidigungswerte diskutert.

--- Ende Zitat ---

Na, da hab ich ja nicht lange gebraucht, um ins Wespennest zu stechen - normalerweise dauert das bei mir bei Regeln länger...

Aber ich bin da ganz bei dir - ich finde es bei einem System unschön, wenn die Grundregeln irgendwelche Probleme enthalten, die nur mithilfe der Sonderregeln (hier: Manöver) gelöst werden können. Klar, ist Geschmackssache, aber hier kann ich es auch nicht nachvollziehen: Es gibt schließlich Contests, warum um alles in der Welt benutzt man die dann nicht auch für den Kampf? Und jetzt sagt bitte nicht: "Weil das immer schon so war, und was für Papa gut war, ist auch gut für dich..." ;D

YY:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.05.2021 | 15:55 ---Es gibt schließlich Contests, warum um alles in der Welt benutzt man die dann nicht auch für den Kampf?

--- Ende Zitat ---

Weil die sich mit verschiedenen Manövern beißen.

Andersrum: Wenn man weiß, dass man ohne Manöver spielt, kann man das Ganze natürlich als Contest aufziehen.

Fnord:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.05.2021 | 15:55 ---Nein, mir ging es keinesfalls nur um Fantasy, das war nur ein Beispiel. Mir geht es vielmehr darum, einen Pool von Beispielen zu haben, die man bei Bedarf (lies: auch mitten in der Spielsitzung) aus der Schublade ziehen kann, ohne etwas vorbereiten zu müssen. Von daher passt das schon gut. Es wirft für mich natürlich die Frage auf, inwieweit man Sachen aus der 3. Edition ohne Änderungen übernehmen kann?

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht beantworten,  weil ich bei der 3.Edition geblieben bin. Aber da kann sicherlich einer der Anderen was sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln