Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
OldSam:
Interessant, ich habe grad gelesen, dass es absehbar ein richtiges neues licensed Worldbook geben soll mit Namen "Ring of Fire" - die Suche nach Playtestern ist grad abgeschlossen, war mir entgangen. Sehr speziell das Setting, aber vielleicht ganz spannend, kann es noch nicht einschätzen... --> https://forums.sjgames.com/showthread.php?t=204203
Klingt jedenfalls interessant, hat jemand von euch schon mal was von Eric Flint gelesen? Evtl. gebe ich mir das mal, je nachdem was es da so gibt an Romanen...
Irian:
Hab mal in den ersten Band der Reihe reingelesen, fand es jetzt aber nicht sooo spannend. Ist sicherlich gut, mehr Settings zu haben, aber kaum eines, was ich jemals spielen wollte.
tartex:
Haha, der Line Editor hat nicht mitgekriegt, dass es schon mal ein Rollenspiel dazu gab. Wie ist das möglich?
2005 Press Release
Ich bilde mir ein damals irgendwo gelesen zu haben, dass sich nur ein Dutzend Exemplare verkauften. Vielleicht war das aber auch nur ein Traum?
OldSam:
--- Zitat von: tartex am 5.08.2025 | 18:47 ---Haha, der Line Editor hat nicht mitgekriegt, dass es schon mal ein Rollenspiel dazu gab. Wie ist das möglich?
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich ein peinlicher fail, tja, passiert wohl auch fähigen Leuten vereinzelt mal, schlechten Tag gehabt oder so... Ich wundere mich aber trotzdem auch, weil normalerweise ja genau deswegen mehrere Leute danach schauen sollten bei solchen Business-Prozessen (min. Vier-Augen-Prinzip) und keiner davon hat es bemerkt, schon sehr unlucky...
--
Persönlich finde ich es etwas schade, dass sie nicht mehr auf den >internationalen< Markt schauen bzgl. möglicher Lizenzprodukte, sondern sich so stark auf die US-Kundschaft konzentrieren. Der Flint scheint, soweit ich das bisher sehe, sehr stark auf eine US-Leserschaft ausgerichtet zu sein, z. B. Übersetzungen habe ich bislang keine gesehen und in Reviews wurde darauf verwiesen, dass es wohl sehr amerikanisch rüberkommt...
tarinyon:
Das ganze klingt halt echt nicht nach einem großen Kracher...
Ich glaube das Problem von GURPS-Settings in der 4. Edition ist, dass GURPS 4 von Anfang an viel stärker auf seinen Universalcharakter abgestellt hat als frühere Editionen. Klar, alle GURPS-Editionen sind universell, das sagt ja schon der Name. Aber z.B im GURPS Basis Set (das ich hier bei mir im Regal habe und ehre) war schon eine klare Ausrichtung zum Fantasy-Genre erkennbar (angefangen beim Beispielchara bis hin zum Solo-Abenteuer am Ende). Die 4. Edition ist sicher besser gebalanced usw., aber es fehlt ihr mMn einfach das Flair. Wenn ich z.B. das alte GURPS Fantasy lese und danach GURPS Banestorm, dann fühlt sich die Neuauflage viel steriler an. Und das zieht sich echt durch alle Settingbände der 4. Edition. Auch so Sachen wie GURPS Conan (das ich ebenfalls hier im Regal hab und ehre) hatten echt Charme. Und es gab ja dazu noch dutzende crazy Settings (Reign of Steel, Transhuman Space, usw.) die paralell zu historischen und herkömmlichen Settings herausgegeben.
In der 4. Edition sehe ich dagegen einen viel stärkeren Fokus auf extrem nischige Sachen. Man muss ja nur mal nachschauen, was bisher als in Print als Setting rauskam: Banestorm, Discworld, Vorkosigan Saga, Mars Attacks, Prime Directive, Girl Genius
Schöner wär's halt, wenn sie in den 90ern nicht leichtfertig das Fallout-Setting abgeschossen hätten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln