Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (35/288) > >>

Santa:

--- Zitat von: OldSam am 16.01.2011 | 17:05 ---d.h. deine flip-mats haben Quadrate drauf, richtig?

--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe leider nur eine der neuen bekommen, denn eine der alten mit dem Hex-Raster auf der einen Seite konnte ich nirgends mehr finden. Wenn da noch einen einer Shop weiß, der Restbestände übrig hat, bitte ich um eine PN.

--- Zitat von: Waldgeist am 16.01.2011 | 16:30 ---Ja, das geht auch. Quadrate sind viel schöner beim Zeichnen, Hexfelder angenehmer beim Bewegen und für Flächeneffekte. Nimm das, was dir am besten gefällt. Allerdings wirst du bei Position und Bewegung ein wenig die Regeln "anpassen" müssen, da diese von Hexfeldern ausgehen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: OldSam am 16.01.2011 | 17:05 ---Also ich denke auch, dass das kein großes Problem ist. Du musst dann wohl einfach diagonal zueinanderliegende Felder auch als angrenzend betrachten (ohne richtige "Grenzflächen" zu haben), d.h. ein "step" wäre auch diagonal erlaubt, wie auch das facing. Vielleicht an 1-2 Stellen muss man etwas anpassen, aber grundsätzlich geht es auch mit Quadraten.

--- Ende Zitat ---
Na gut, wenn es meist nur um "Kleinigkeiten" geht, dann kriegen wir das schon hin. Ich hatte mir jetzt nur Sorgen gemacht, es könnte extrem kompliziert werden.

Was brauch ich denn bei GURPS Basic? Characters und Campaigns?

Silent:
Characters auf jeden Fall, weil es Charakterbau abwickelt, mit (fast) allen Vor- und Nachteilen und Skills. Campaigns habe ich immer als Nice to Have eingestuft, es geht halt hauptsächlich darum eine Kampagne "richtig" aufzuziehen, aber behandelt auch 'Experten'-Regel zu Kampf (u.a. auch das taktische mit Felder schubsen und so). Manchmal auch zum Basic Set dazu gezählt wäre Powers, was jeden Vorteil nochmal breiter ausrollt als so manchen Kaugummi. Extrem Optional würde ich da mal sagen.

OldSam:

--- Zitat von: Santa am 16.01.2011 | 17:34 ---Was brauch ich denn bei GURPS Basic? Characters und Campaigns?

--- Ende Zitat ---

That's it!
Darüber hinaus kommt es darauf an was Du für Settings spielen willst, ob Du viele fertige Spielhilfen haben möchtest, ob zusätzlicher (optionaler) Crunch gewünscht ist etc.

In Richtung Sci-Fi wurde ja z.B. schon Ultra-Tech empfohlen, kommt aber halt immer drauf an, was es genau werden soll, müsstest Du sagen... ;)

OldSam:

--- Zitat von: Althena am 16.01.2011 | 17:47 ---Campaigns habe ich immer als Nice to Have eingestuft, es geht halt hauptsächlich darum eine Kampagne "richtig" aufzuziehen, aber behandelt auch 'Experten'-Regel zu Kampf (u.a. auch das taktische mit Felder schubsen und so).

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt schon ein paar sehr zentrale Sachen im Campaigns...
z.B. die Ausführungen über "Success Rolls" und IMHO auch im Bereich Kampf. Ohne so geniale und trotzdem einfache Regeln wie die deceptive Attack, Rate of Fire und auch ein paar Möglichkeiten was etwa Hit Locations angeht, "rockt" GURPS halt nicht so richtig...  ;) Es funktioniert zwar ganz gut, glänzt aber nicht durch power.

--- Zitat von: Althena ---Manchmal auch zum Basic Set dazu gezählt wäre Powers, was jeden Vorteil nochmal breiter ausrollt als so manchen Kaugummi. Extrem Optional würde ich da mal sagen.

--- Ende Zitat ---

Jo, Powers würde ich einem Anfänger auch erstmal nicht empfehlen. Überhaupt würde ich zu Anfang die Finger vom Limitation-/Enhancement-System lassen, weil das muss man erstmal verdauen ^^  - dann allerdings ist es sehr geil, aber damit kann man sich Zeit lassen... (und erst dann auch Powers kaufen)

Woodman:
Es gibt wieder eine Version des GURPS Campaignframeworks für Maptool Thread mit Download links

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln