Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (80/290) > >>

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: OldSam ---PS: ...wobei mich beim drüberlesen grad irritiert, das dort angegeben wird, dass man niemals Skills aus dem Anti-Talent lernen kann... Ich hätte jetzt als GM eher festgelegt, dass man z.B. bei Anti-Talent 1 die doppelte Zeit (bzw. die doppelten CP-Kosten) braucht zum lernen, wobei die ganzen Abzüge/Nachteile natürlich jederzeit weiter nachteilhaft reinzählen. Und zusätzlich bspw. ein Limit, dass man dennoch niemals seine Attributswerte übersteigen kann. Für Spieler wäre das natürlich eh in 99% der Fälle irrelevant, aber IMHO würde es den klassischen extrem harten und dennoch wenig erfolgreichen Weg des Talentlosen zeigen, der in einem Bereich voranschreitet bzw. voranschreiten muss, der eigentlich seiner Natur überhaupt nicht entspricht.
--- Ende Zitat ---

Bereits im Originalvorschlag zu Anti-Talents im SJGames-Forum hat Kromm so ein "Lernverbot" ausgesprochen. Das fand ich immer schon etwas hart, genauso wie das absolute Lernverbot durch "Incompetence".

Ich fand bislang, dass der "-1"-Malus eigentlich ausreicht, genauso wie der (ohnehin ziemlich garstige) "-4"-Malus durch den "Incompetence"-Quirk – das Lernen völlig zu verbieten ist doch gar hart und meines Erachtens auch nicht wirklich nachvollziehbar. Dein Hinweis auf den "extrem harten und dennoch wenig erfolgreichen Weg des Talentlosen" trifft es finde ich sehr gut.

Mein Vorschlag wäre: Als Analogie zu den "positiven" Talenten erhöht jedes Anti-Talent die Lernzeit um 10%/Level. Auf diese Weise wären Anti-Talents das exakte negative Spiegelbild der Talents.
Ergo: 220 Stunden bei Anti-Talent 1, 280 Stunden bei Anti-Talent 4. "Incompetence" ist durch seinen "-4"-Malus mit Anti-Talent 4 gleichwertig, erhöht die Lernzeit daher ebenfalls um 40%.

Eine mögliche Zusatzbestimmung zur "Missbrauchsvermeidung" wäre: Ein Anti-Talent bzw. "Incompetence" darf erst "weggekauft" werden, sobald so viele CP in alle einzelnen Skills gesteckt wurden, wie der Malus (ergo 1-4) beträgt.
Das Wegkaufen des Nachteils entspricht dann dem plötzlichen Fähigkeitssprung des bislang Inkompetenten, dem es auf einmal "wie Schuppen von den Augen fällt" und der auf einmal all das durchschaut, was ihm bislang einfach nicht in den Kopf ging.

YY:

--- Zitat von: Woodman am 12.11.2011 | 20:43 ---Livejournal von William H. Stoddard

--- Ende Zitat ---

1. Alder was?

2. Coole Sache.

;D

OldSam:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 14.11.2011 | 19:04 ---Mein Vorschlag wäre: Als Analogie zu den "positiven" Talenten erhöht jedes Anti-Talent die Lernzeit um 10%/Level. Auf diese Weise wären Anti-Talents das exakte negative Spiegelbild der Talents.
--- Ende Zitat ---

Das wäre IMHO aber schon wieder zu nett, speziell wenn man da an die einschlägigen Balancing-Hinweise denkt, also das Disadvantages nicht einfach Advantages mit Minuszeichen sind usw. ;) Mindestens +50%/Level (oder sogar nach GM-Entscheid auch +100% o.ä.) würde ich als adäquat und fair ansehen, bzw. sogar nett, schließlich ist das RAW noch strikter... =) Die Anti-Talents sollen ja auch richtig weh tun und nicht nur leicht einschränken. Und zudem lässt es sich mit 50%/100% auch besser rechnen ^^

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: OldSam ---Das wäre IMHO aber schon wieder zu nett
--- Ende Zitat ---
Ist nicht ganz unwahr.

+50%/Level ist ein guter Wert: +100 Stunden Lernzeit/Level, das wären 600 Stunden bei Anti-Talent 4 – dreimal so viel wie normal.
Ich fänd auch +25%/Level noch ganz in Ordnung: das wären +50 Stunden Lernzeit/Level, bei Anti-Talent 4 also 400 Stunden – doppelt so viel wie normal.

100%/Level wäre schon sehr strikt und würde mehr oder weniger auf ein De-facto-Lernverbot hinauslaufen – bereits bei Anti-Talent 1 zahlt es sich einfach nicht mehr aus, Mühe zu investieren, geschweige denn bei höheren Leveln.

--- Zitat von: OldSam ---Und zudem lässt es sich mit 50%/100% auch besser rechnen
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Sache, die ich mir bei den "positiven" Talents auch immer wieder denke – die sich so ergebenden 120 oder 160 Stunden sind etwas mühsam zu verrechnen. Eine bessere Lösung ist mir aber auch nicht eingefallen ~;D

OldSam:
Hier mal ein wenig Entertainment, have Fun!! ~;D

---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln