Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (103/290) > >>

Draig-Athar:
Danke OldSam,

--- Zitat von: OldSam am 16.04.2012 | 18:34 ---Was für Regeln suchst Du denn im speziellen oder war es einfach erstmal eine allgemeine Frage? Die meisten Geschichten sind ja mit den Vehikel-Basisregeln abgedeckt, also Steuerproben, Geschwindigkeit der Boote, Kanonen und Schaden etc.

--- Ende Zitat ---

Eine konkrete Kampagne bei der ich die Regeln unbedingt brauche gibt es momentan noch nicht. Ich bin gerade erst dabei mich in GURPS einzuarbeiten. Da mir das Material sehr gut gefällt möchte ich demnächst eine Kampagne starten. Unter mehreren möglichen Settings dafür wäre eben auch ein klassischen Piratensetting, und deshalb wollte ich mich halt informieren ob es zum Schiffskampf erweiternde Regeln gibt. Da ich bei SJG nichts gefunden habe dachte ich mir ich frage zur Sicherheit hier einmal nach- bei der Menge an Produkten kann man ja schon einmal etwas übersehen.

Woodman:
Für klassisches Piratentum dürfte Mass Combat wohl weniger hilfreich sein, das ist dann eher für größere Schlachten, das System aus Swashbucklers scheint aber beim überfliegen eh völlig eigenständig und keine Erweiterung der taktischen Kampfregeln zu sein, das kann man sicher problemlos in der 4E verwenden, schlimmstenfalls haben sich Skillnamen geändert, dafür gibts aber ja die Konvertierungsliste im GURPS Update pdf.
Aber unabhängig vom Schiffskampf ist das Swashbucklers eigentlich Pflichtlektüre für ne Piratenkampagne, weil es das Piraten und Musketiere Quellenbuch ist.

OldSam:
Ein weniger bekanntes kleines Sourcebook ist mir grad noch eingefallen, wenn es eine Piratenkampagne mit der 4e wird, dürfte Dich das aber sehr wahrscheinlich interessieren: http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-1540

Mass Combat ist in der Tat für wirklich große Schlachten gedacht, also nicht 2 gegen 1 Schiff oder sowas, das System kann man z.B. bei sowas wie 12 gegen 10 Schiffe verwenden bzw. insbesondere bei Schlachten mit einer riesigen Armada wo durchaus auch tausende Schiffe im Gefecht stehen.
Was Swashbucklers angeht hat Woodman sicherlich recht, das lohnt sich bestimmt. Normale Piratenschlachten wo ja meist 2, höchstens vielleicht mal 5 Schiffe beteiligt sind, würde ich mit normalen taktischen Regeln angehen oder eben mit den Spezialregeln aus Swashbucklers, wenn sie Dir gefallen - ich kenne die nicht, wäre dann aber interessiert zu hören wie sie bei Dir funktioniert haben!

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 16.04.2012 | 23:17 ---Ein weniger bekanntes kleines Sourcebook ist mir grad noch eingefallen, wenn es eine Piratenkampagne mit der 4e wird, dürfte Dich das aber sehr wahrscheinlich interessieren: http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-1540

--- Ende Zitat ---

Supporting Cast: Age of Sail Pirate Crew enthält allerdings keine Regeln was Schiffkampf angeht. Es behandelt lediglich, wie der Name schon vermuten lässt, die Crew eines fiktiven Piratenschiffes, der Adventurer's Revenge. Dies geschieht durchaus erschöpfend und macht die Publikation recht nützlich für eine Age of Sail Piratenkampagne.

OldSam:

--- Zitat von: Imion am 16.04.2012 | 23:45 ---Supporting Cast: Age of Sail Pirate Crew enthält allerdings keine Regeln was Schiffkampf angeht.
--- Ende Zitat ---

Hab' ich ja auch nicht gesagt und ich bin davon ausgegangen, dass er ggf. sowieso in die Inhaltsbeschreibung schaut ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln