Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Samael:
Denkst du, das ist aus Balancing-Gründen notwendig? Ansonsten würde ich mir den Verwaltungsaufwand sparen; und bei DSA gibts ja auch keine Prereqs.
Magery als prereq. bleibt ja erhalten, und das würde ich bei Charaktererschaffung begrenzen.
Waldgeist:
Wirklich nötig ist das wohl nicht. Ich finde es ganz persönlich halt einfach schöner, wenn ein Zauber "Ignite Fire" viel einfacher zu lernen ist als bspw. "Teleport". Aber ehrlich gesagt habe ich vergessen, wie das früher bei DSA realisiert wurde (waren die TaP vielleicht schon vorgegeben und man konnte nur auf den Vorgaben aufbauen?).
Samael:
Es gab früher entsprechende Startwerte von denen mal lossteigern musste. Einfache Zauber hatten dann mal 0, schwere -15.
Waldgeist:
Ah, OK. Das war also schon im System verankert. Mit dem PreReq-Count würdest du also etwas ähnliches wieder ins Boot holen, aber wenn du das nicht brauchst und du keine Sorge hast, dass die Spieler ihre Punkte nur in HighEnd-Zauber und nicht in Grundlagen legen, dann kannste das auch weglassen.
Woodman:
Wenn man eh Zauberlisten macht, kann man einfach die Zauber grob in "Stufen" einteilen da gibts in GURPS Thaumatology - Magical Styles eine Formalismus zu "Restructuring Prerequisites", die Stufen haben dann als Zugangsbedingung das man eine gewisse Anzahl der Spells aus der darunterliegenden Stufe gelernt haben muss. Gerade bei den akademischen Zauberschulen könnte das auch quasi einfach den Lehrplan der Schule darstellen.
Und über die anderen Optionen könnte man die einzelnen Zauberschulen auch schön individualiseren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln