Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (120/291) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Madman am 18.09.2012 | 20:10 ---Der Review stimme ich zu, aber wesentlich interessanter ist die darunter folgende Diskussion.

--- Ende Zitat ---

Jo, die Diskussion zeigt auch sehr interessante Facetten auf...

Übrigens ein Punkt, der mir im Kontext des enthaltenen D&D-Vergleich mal wieder auffiel ist, dass offenbar einige Systeme eine gewisse Beliebtheit häufig gerade durch ihre "Fehlerhaftigkeit" erhalten, konkret im Beispiel mit dem klar erkennbaren Min/Max-Pfad mit Klassen-Kombis/Sonderregeln etc. bei D&D, der das Beste rausholt, um das anvisierte Balancing im Regelwerk ein Stück weit auszutricksen.
Ich würde glatt die Hypothese aufstellen, dass dementsprechend ein gewisser Teil von RPGlern eine wichtige Befriedigung im Spiel daraus zieht "schlauer zu sein als das System", d.h. die Lücken auszunutzen und einen überlegenen regeltechnischen Weg zu finden (z.B. max damage) im Kontrast zu anderen Klassen. Möglicherweise vergrault man diese Leute mit einem guten Regeldesign, obwohl ein solches ja wünschenswert ist.
Bei mir sieht's so aus, dass ich zwar auch durchaus gerne ab und mal Lücken nutze in entsprechenden Spielen, wo sie mir direkt in den Blick geraten, aber weitaus lieber spiele ich solche RPGs (wie GURPS), wo die Lücken nicht oder kaum vorhanden sind und meine Optimierungen automatisch in einem sinnvollen Rahmen bleiben, ohne dass ich mich "dummstellen" muss...

Brakiri:
Sorry wenn ich den Strang mal kurz thematisch durchbreche, aber weiss jemand von euch, wie es um "Vehicles" bestellt ist?
Kommt das irgendwann nochmal raus, und ist das Vaporware ala Duke Nukem?

Waldgeist:
Irgendwann wird es kommen - aber ich vermute, dass es wohl eher Mitte/Ende 2013 wird - im besten Fall.

Woodman:
Der Duke ist doch mittlerweile erschienen, ist also eigentlich keine vaporware. Und das VDS dürfte wohl eher ein langfristiges Projekt sein, noch gibts ja michmal ein fertiges Manuskript, dann fehlen noch Playtest, Editing und Layout, die bei so einem Crunch Brocken auch jeweils ne ganze Weile dauern dürften. Von daher halte ich Ende 2013 schon fast für optimistisch.

Samael:

--- Zitat von: Brakiri am 19.09.2012 | 08:46 ---Sorry wenn ich den Strang mal kurz thematisch durchbreche, aber weiss jemand von euch, wie es um "Vehicles" bestellt ist?
Kommt das irgendwann nochmal raus, und ist das Vaporware ala Duke Nukem?

--- Ende Zitat ---

Das hätte ich auch gerne, wegen der Segelschiffe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln