Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Madman:
Also mir würde es reichen, wenn sie einen Hardcovereinband machen in dem die einzelnen Bände hintereinander gehängt sind und die ehemaligen "Cover" einen farbigen Rand bekommen, damit ich sie schnell finde. Aber das das Träumerei ist, war mir bewusst.
Einen Fahrzeugkatalog wäre etwas, was ich auch sehr cool fände. Ich habe vor Jahren einmal angefangen ein Quellenbuch für ein GURPS G.T.A. zu schreiben und dort gibt es ja unzählige Fahrzeuge, die eigentlich nur Kopien von realen Fahrzeugen sind. Dafür wäre so ein Katalog super gewesen, dann hätte man nur auf ihn verweisen müssen, statt die Fahrzeuge selbst zu erarbeiten.
OldSam:
--- Zitat von: Madman am 29.09.2012 | 12:28 ---Also mir würde es reichen, wenn sie einen Hardcovereinband machen in dem die einzelnen Bände hintereinander gehängt sind und die ehemaligen "Cover" einen farbigen Rand bekommen, damit ich sie schnell finde. Aber das das Träumerei ist, war mir bewusst.
--- Ende Zitat ---
Jo, das wäre nen cooles Ding, möglicherweise eine Chance für ein Kickstarter-Projekt, dann würden sie es vielleicht machen...
Grundlegend noch schöner fände ich aber erstmal ein deutsches Basic Set für die bessere Zugänglichkeit hierzulande, das scheint aber vorerst wirklich ein Traum zu bleiben, obwohl man möglicherweise auch hier mit Kickstarter eine Chance hätte, wenn sich auf der Grundlage dann ein Verlag überzeugen lässt die Sache zu übernehmen...
--- Zitat von: Madman am 29.09.2012 | 12:28 ---Einen Fahrzeugkatalog wäre etwas, was ich auch sehr cool fände. Ich habe vor Jahren einmal angefangen ein Quellenbuch für ein GURPS G.T.A. zu schreiben und dort gibt es ja unzählige Fahrzeuge, die eigentlich nur Kopien von realen Fahrzeugen sind. Dafür wäre so ein Katalog super gewesen, dann hätte man nur auf ihn verweisen müssen, statt die Fahrzeuge selbst zu erarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, GURPS GTA klingt sehr cool, das würde ich spielen! 8)
Der kleine Fahrzeugkatalog von Collective Restraint ist übrigens sehr schön, falls Du den noch nicht kennst:
http://crgurps.comuv.com/content/gurps-automobile-guide-2008-edition
Die Stat-Konvertierung scheint dabei auch relativ eingängig zu sein, so beschreibt er sie selbst in Kurzform:
I had this idea for a while now; convert the Guide de l’Auto vehicles into GURPS terms. That guide contains all the stats needed to provide a lot more variety to your GURPS vehicles. With the vehicle’s weight, you can get its ST/HP rating. With the acceleration 0-100 km/h in seconds you can get the GURPS acceleration. Same goes with the vehicle’s top speed. The range can be calculated with the fuel tank size and its fuel consumption. The SM can be calculated with the vehicle’s length. As for the rest of the stats (Hnd/SR, HT, Load, DR), I simply tried to match the vehicle type with the ones mentioned in the GURPS Basic Set : Campaigns book at page 464 (ex.: Sedan, Sports Car, Luxury Car, etc.).
Sinnvoll wäre es ein paar konkretere Formeln zu dokumentieren, aber es ist im Grunde ziemlich einfach, lässt sich alles schnell rauskriegen. Leute wie Collective Restraint und andere aus dem SJG-Forum könnte da sicherlich auf Anhieb die fehlenden Detail-Tipps liefern.
Ein umfangreicheres PDF in ziemlich genau dieser Art wie dieser Fahrzeugkatalog mit Werten und Bild, vielleicht mit noch jeweils 3-4 Sätzen fluffiger Beschreibung zu jedem Wagen, wäre total klasse.
Waldgeist:
Kurze Frage an die Gearheads hier: Hat schon mal jemand versucht Vehicles (GURPS 3e) für die 4e zu verwenden? Sind euch Anleitungen/Forenthemen/etc. bekannt, die angeben, wie man die Stats nach 4e umrechnet? Ich sehe das Problem hauptsächlich bei Hnd/SR und den Waffenwerten - für erstere gibt es irgendwie keine Anhaltspunkte und für letztere keine Umrechnungsformeln...
Irgendwie habe ich kein Bock mehr auf VDS und Armorer, etc. zu warten...
Woodman:
Mein Eindruck war das ganze hat ein unhaltbares Aufwand/Nutzen Verhältnis, man schlägt sich erst mit dem relativ komplexen Vehicles rum und dann läuft es hinter wieder auf einen "Educated Guess" raus, dann kann ichs auch gleich abschätzen, das geht zumindest schneller.
Samael:
Ich hätte auch lieber einen umfangreichen Katalog von historischen und kontemporären Fahrzeugen. Das VDS würde ich eh nicht verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln