Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 30.09.2012 | 11:50 ---Mein Eindruck war das ganze hat ein unhaltbares Aufwand/Nutzen Verhältnis, man schlägt sich erst mit dem relativ komplexen Vehicles rum und dann läuft es hinter wieder auf einen "Educated Guess" raus, dann kann ichs auch gleich abschätzen, das geht zumindest schneller.
--- Ende Zitat ---
So würde ich das auch sehen. Wenn man sich über die Realtechnik informiert und sich an veröffentlichten GURPS-Äquivalenten orientiert ist ein direkter Build eigentlich ganz gut machbar...
OldSam:
hoi, hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Online GURPS via MapTool und den dafür gebastelten Fan-Addons?
Mich würde insbesondere interessieren, ob man es schon vernünftig hinkriegt kleine "Arena Games" zu spielen, so dass möglichst schon ein gutes Set an Grundregeln im System integriert ist und der GM nicht jede einzelne Bewegung kontrollieren muss...
Ich denke da an Dinge wie jeweils hinterlegte Move-Werte der Chars, so dass Spieler jeweils selbst ihre Figur auf der Hexmap ziehen können u.ä.; wirklich perfekt wäre es, wenn dabei auch im Vorfeld das Manöver anwählbar ist, so dass automatisch gegeben ist, ob ein Spieler z.B. nur einen Step oder half bzw. full move laufen kann...
Geht das schon derzeit? Bzw. wie weit gehen die Features und wäre so etwas ggf. leicht ergänzbar mit der Skriptsprache?
Woodman:
Das Framework kann einiges, ist in seiner Funktion aber abseits von Buchhaltung und Würfeln absichtlich beschnitten um mit der SJG Online Lizenz konform zu gehen, die gewünschten Funktionen würden definitiv gegen die Lizenzbedingungen verstossen. Selbst meine Erweiterung um die Angabe von Margin of Success bzw. Failure wollte der Autor mit Hinweis auf die Absprachen mit SJG nicht mit aufnehmen.
OldSam:
Klar, da hast Du natürlich völlig recht, die Lizenzproblematik ist immer so ne Sache, aber man kann sowas ja auch intern benutzen ohne es im Netz zu veröffentlichen... Aber gut, dann ist die Antwort also letztlich, dass eigentlich alles wesentliche gehen würde, aber es wird nicht released wegen der rechtlichen Aspekte.
Extrem cool wäre ein offzielles Online-Combat-Game mit GURPS-Engine, vielleicht findet sich da ja irgendwann ein Lizenznehmer :)
OldSam:
Hey, das sieht spannend aus, grad gelesen, es gibt ganz neu seit eben ein wohl über lange Zeit schön ausgearbeitetes freies Fan-Sourcebook:
GURPS: The Witcher - Monstrum! :)
https://dl.dropbox.com/u/3613210/GURPS%20Witchers%20and%20their%20World%20-%20Monstrum.pdf
bzw. der SJG-Thread http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=97920
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln