Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (163/291) > >>

Kardinal:

--- Zitat von: Agaton am  3.03.2016 | 20:13 ---Booh hätte ich da Bock drauf. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft Madness Dossier zu leiten :(

--- Ende Zitat ---

zieh einfach nach NRW - irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Köln: ich leite dann für dich After The End und dafür kann ich bei dir Madness Dossier spielen :D

OldSam:
Das mit den Mutationen u. der "Freakishness" ist ganz cool gemacht in After the End muss ich sagen, echt spaßig :)

Und mir gefällt die neue Regelung für Hunger/Durst, Schlafentzug etc. mittels sogenannter "Long-Term FP Points", die praktisch einen Malus für die normalen FP darstellen. Ist sehr einfach zu handhaben u. erlaubt es dabei gut die wesentlichen Auswirkungen von dauerhafter Belastung darzustellen. Kann man IMHO auch gut in praktisch allen anderen Settings verwenden, wo es etwas härter läuft für die Chars. Die Standard-Regeln zu Starvation & co sind da nicht so toll, weil man ja den FP-Verlust umständlich für verschiedene Bereiche notieren muss etc.

Neu läuft es etwa so:
Wenn man z.B. 1 Nacht nur mit stressigen Unterbrechungen schlafen kann, verliert man 1 normalen FP und macht man sich auf dem Sheet einen LFP-Strich. D.h. die 'maximalen' Fatigue Points sind jetzt auch bei -1, man ist allgemein in schlechterer Verfassung als normal.
D.h. wenn jetzt noch etwas Action kommt und danach wieder eine Pause kann der Char trotzdem nicht auf die ursprünglichen vollen FP regenerieren sondern nur auf volle FP -1 LFP-Punkt. Um den grundsätzlichen LFP-Abzug wegzukriegen, benötigt er/sie erstmal eine ganze Nacht mit vernünftiger Schlafqualität und parallel natürlich auch volle Versorgung des Tagesbedarfs an Nahrung u. Wasser.
...so in diese Richtung geht das...

Laserhead:
Ich habe mich mittlerweile in das kostenlose Material zu GURPS 4e eingelesen.
Mir gefällt das alles sehr gut, zum einen regeltechnisch und zum anderen der englische Schreibstil.
Letzterer ist für mich gut verständlich. Das war auch der Hauptgrund weswegen ich mir bisher kein Material für die 4e gekauft habe.
Hatte etwas bedenken, dass es zu umständlich geschrieben wäre und ich dann die Lust verlieren.

Die 4e hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Jahr bzw. in absehbarer Zeit eine 5. Edition erscheint?
Ich würde mich ärgern wenn ich 4e Material im Regal stehen hätte was noch kein Jahr alt ist (vom Kaufdatum) dann aber schon wieder zum alten Eisen gehört.

Imion:

--- Zitat von: Laserhead am 28.03.2016 | 13:36 ---(...)
Die 4e hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Jahr bzw. in absehbarer Zeit eine 5. Edition erscheint?
(...)

--- Ende Zitat ---

p = 0,00

Bei SJGames gibt es zZt kein Interesse und auch nicht das Personal um das auch nur anzudenken.

Kowalski:

--- Zitat von: Laserhead am 28.03.2016 | 13:36 ---Ich habe mich mittlerweile in das kostenlose Material zu GURPS 4e eingelesen.
Mir gefällt das alles sehr gut, zum einen regeltechnisch und zum anderen der englische Schreibstil.
Letzterer ist für mich gut verständlich. Das war auch der Hauptgrund weswegen ich mir bisher kein Material für die 4e gekauft habe.
Hatte etwas bedenken, dass es zu umständlich geschrieben wäre und ich dann die Lust verlieren.

Ich würde mich ärgern wenn ich 4e Material im Regal stehen hätte was noch kein Jahr alt ist (vom Kaufdatum) dann aber schon wieder zum alten Eisen gehört.

--- Ende Zitat ---

Und die Frage ist, WAS würde man besser machen wollen?
Bei der 3-ten Edition gab es irgendwann mal die Regelkompendien 1 und 2 die einige der Änderungen der 4-ten Edition vorwegnahmen.
Ohne so einen Zusatzband würde ich eine 5-te Edition nicht erwarten.
Und dann auch erst so 2, 3 Jahre danach.

Aber davor muß es einen Änderungsdruck geben, den sehe ich nicht. Mag jetzt einfach ich sein.
In der 3-ten Edition gab es genug Regelungen die komisch, umstritten, broken waren, so das es Sinn machte eine 4-te Edition aus den Verbesserungen entstehen zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln