Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (171/291) > >>

OldSam:
btw, passend zur Debatte des D&D-Vergleichs hier noch ein interessantes Zitat aus How to be a GURPS GM:

Speaking as a guy who has spent 25 years playing GURPS,
16 years working on it, and two years revising the GURPS
Basic Set, I’d say that if you rate each of “fast-moving” and
“realistic” from 1-10, we shot for and attained something like
6.5+6.5. I don’t believe that 10+10 is possible; most games
would probably have an aggregate score of 11, or dead-aver-
age, and typically break 9+2 if they favor ease of play, 5.5+5.5
if they shoot for balance, or 2+9 if they try to be reality simu-
lators. I’m saying that GURPS shot for balance and beat the
average by at least a point in each category. People make a big
deal out of its realism because most games opt for that 9+2,
and a 6.5 in realism is many orders more realistic than a 2.
My point is that the game can balance speed and realism as
SJ claims, and be more realistic than most games as its fans
often claim, without being as realistic as possible. There will as
a result be many places where it tosses realism because it
would be too expensive in its impact on playability.

(Das bezieht sich natürlich auf den "Standard" des Systems,
ohne Extra-Tweaks in Richtung Rules-Lite oder Harsh-Realism-Details,
weitere Bewegung in die eine oder andere Richtung ist ja extra offen gelassen... ;-))

tartex:

--- Zitat von: OldSam am 19.09.2016 | 18:16 ---Aber die Grundausrichtung classic Fantasy zu bedienen (also bevor noch eine Extra Reihe für speziell >Dungeon< Fantasy gemacht wurde) ist bei GURPS schon lange historisch gegeben, rückgehend auf die ersten Editionen. Es war schon immer eines der Genres, die mit am Besten unterstützt wurden und gehört somit schon seit den späten 80er Jahren zum Grundpfeiler der Systemgeschichte...

--- Ende Zitat ---

Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.

Danke für eure Eindrücke!

Pyromancer:

--- Zitat von: tartex am 19.09.2016 | 21:59 ---Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.

--- Ende Zitat ---

Wir haben eine Zeit lang Yrth/Banestorm gespielt, und ich meine, es kam mal so etwas ähnliches wie ein Dungeon am Rande vor...

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 19.09.2016 | 19:34 ---btw, passend zur Debatte des D&D-Vergleichs hier noch ein interessantes Zitat von WARREN “MOOK” WILSON aus How to be a GURPS GM:
(...)

--- Ende Zitat ---

Das Zitat dürfte wohl eher von Sean Punch stammen der auch an How to be a GURPS GM beteiligt war. ;)

OldSam:

--- Zitat von: tartex am 19.09.2016 | 21:59 ---Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.
--- Ende Zitat ---

Naja, klar ist es etwas anders von der Ausrichtung, quasi etwas "ernsthafter", aber das ist wohl schwierig zu definieren, weil es jeder etwas anders wahrnimmt, hängt nicht zuletzt sehr stark von den Abenteuern/Kampagnen ab, die man spielt - ich müsste jetzt aber schon überlegen welche Fantasy-Settings keinerlei Dungeons enthalten... ;)
Ich würde sagen, dass vom Stil her das normale GURPS Fantasy grundsätzlich etwas mehr z.B. in Richtung DSA/Aventurien tendiert während Dungeon Fantasy hack&slay-lastiger ist in Richtung D&D - aber das sind natürlich auch nur grobe Annäherungen und auch da könnte man vermutlich anderer Meinung sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln