Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
OldSam:
Wer auch schon im Wartezustand ist, bis die schöne DFRPG-Box dann Mitte 2017 irgendwann eintrifft, hier sind übrigens alle "Designer's Notes" von Kromm dazu verlinkt, ich finde die kleinen Artikel echt sehr lesenswert und mir gefällt die Zielausrichtung auch richtig gut.
Das größte Manko was mir beim Lesen auffiel: Echt schade das die SJG-Jungs es nicht schon geschafft hatten das Projekte 5-6 Jahre früher ins Lebens zu rufen, hätte die Box echt gerne schon damals gehabt für verschiedene Gelegenheiten, aber besser spät als nie... ;)
https://medium.com/@SJGames/
OldSam:
Btw: Eine coole Mini-Projekt-Idee wäre es eigentlich, wenn jemand der alle, oder die meisten, Pyramid-Ausgaben hat und einen höheren Grad an IT-Affinität mitbringt, mal eine Volltextsuch-Analyse mit einer Open-Source-Search-Engine o.ä. machen könnte und aus jedem PDF z.B. die 10-20 häufigsten "RPG-Begriffe" heraus extrahieren könnte. (Also keine normalen Sprachwörter, sondern z.B. sowas wie 'Perk/s', 'Advantage/s', 'adventure/s', 'plot', 'combat', 'weapons', 'skill/s', 'wizard/s', 'undead', 'table/s', 'character/s', 'RPM' (Rital Path Magic), oder ähnlich...
Das wäre dann die perfekte Ergänzung für den Pyramid-Index (http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=115624), weil man dadurch eine recht gute Chance hätte schneller Sachen zu finden, die einem weiter helfen, z.B. wenn man Abenteuer sucht oder diverse Sachen zu Magie-/Kampf-Themen usw. ... :-)
Irian:
Rausparsen von Wörtern aus nem PDF ist trivial, aber die Frage ist, wie erkennst du die RPG-Wörter ohne vorher schon zu wissen, was du suchst? ;-) Die häufigsten Wörter im PDF sind nämlich überraschenderweise (oder auch nicht) typischer Sprachkram und nicht Rollenspiel-Spezifisch... Die müßtest du schon selber rauslesen... Hier mal aus dem ersten, die Worthäufigkeiten für die häufigsten Wörter > 5 Buchstaben (ohne Gewähr, nur auf die Schnelle getippt). Sehe den Sinn aber nicht so ganz...
magical:38
members:34
spells:30
wizard:29
damage:28
example,:27
character:26
someone:24
should:24
another:22
around:21
linked:21
stones:20
necromancer:19
through:19
undead:19
fantasy:18
OldSam:
--- Zitat von: Irian am 1.11.2016 | 19:55 ---Rausparsen von Wörtern aus nem PDF ist trivial, aber die Frage ist, wie erkennst du die RPG-Wörter ohne vorher schon zu wissen, was du suchst? ;-)
--- Ende Zitat ---
Man findet nur was man sucht, das war schon so gedacht, aber man kann durch "wildes" Parsing wie Du es gemacht hast natürlich das Ganze dann gut eingrenzen und so leicht manuell die Auswahl-Entscheidungen für das finale Ranking treffen ;)
--- Zitat von: Irian am 1.11.2016 | 19:55 ---magical:38
spells:30
wizard:29
damage:28
character:26
stones:20
necromancer:19
undead:19
fantasy:18
--- Ende Zitat ---
Gekürzt sieht die Liste so für mich schon recht gut aus finde ich... :) Es scheint, dass in dem PDF ein Fokus auf Magie liegt, Fantasy-Genre, vermutlich viel der Blick auf Build-Options für Magier/Wizards Charaktere und da auf jeden Fall (auch) viel in Richtung Nekromantie... Vielleicht würde die Hypothese mit noch ein paar mehr Schlüsselwortern noch besser, habe ich denn soweit halbwegs gut geraten? =)
Irian:
Pyramid 1 - Tools of the Trade: Wizards
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln