Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
OldSam:
Das DFRPG-Intro-Abenteuer (I smell a rat...) spielt sich gut muss ich sagen, meine Gruppe ist aber noch nicht durch, bin mal gespannt, ob der Rest jetzt in einer finalen Session gelingt oder ob es doch eher 2 werden...
Allerdings habe ich an einer Stelle im Abenteuer eine gewisse "Lücke" festgestellt, meine Spieler hätten da von sich aus nach einer Weile quasi "aufgehört", weil der eigentliche Auftrag zu Ende gewesen sein könnte und das "mehr" was es zu entdecken gab/gibt (und den den eigentlichen Clou des Dungeons ausmacht) wäre dann gar nicht bemerkt worden. Da ist mir nicht ganz klar wie das von den Autoren gedacht ist, vielleicht besteht die Annahme, dass immer alles an jeder Wegstelle gründlich untersucht wird...??
Hier habe ich dann jedenfalls in zwei möglichen Durchgängen erschwerte Perception-Proben eingebaut, um sie zufällig beim passieren einen kleinen optischen Anhaltspunkt bemerken zu lassen, was dann der Gruppe beim zweiten mal vorbeigehen auch gelang.
Übrigens ein kleiner Tipp zur DFRPG-Box: Den GM-Schirm zu kaufen lohnt sich in der Tat, ich habe auch erst gezögert, aber er ist gut gemacht und sehr cool ist, dass hier noch Extra-Material dabei ist, nämlich Quick-Start-Guides f.d. Spieler zur Char-Generierung sowie fertig vorgebaute Charsheets zum direkt loslegen :)
Woodman:
https://youtu.be/pxs1_PlOmQ8
Auf Happyjacksrpg startet gerade eine GURPS Cyberpunk Runde als Actual Play mit Warren "the Mook" Willson als SL. Das Video ist die Chataktererschaffung, hab noch nich reingeguckt, bin aber gespannt wie der Mook so leitet.
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 12.03.2018 | 11:41 ---Das Video ist die Chataktererschaffung, hab noch nich reingeguckt, bin aber gespannt wie der Mook so leitet.
--- Ende Zitat ---
cooler Tipp, thx! :d ...da werde ich auch mal reinschauen...
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 22.03.2018 | 21:08 ---Pyramid #3/113: Dungeon Fantasies
http://www.warehouse23.com/products/pyramid-number-3-slash-113-dungeon-fantasies
--- Ende Zitat ---
Den Artikel Five easy pieces von Kromm finde ich sehr spannend, eine schöne Idee wie man die Charaktererschaffung für Newcomer weiter vereinfachen kann: Es geht im Prinzip darum, dass man mehrere grundlegende Kompetenzbereiche (Feature Pakete) wie z.B. Kämpfen o.ä. zur Auswahl stellt und durch die Auswahl/Priorisierung definiere ich wo mein Char seine Stärken hat. Man kann manche Pakete auch mehrfach nehmen als besondere Priorisierung für einen bestimmten Bereich, z.B. könnte immer Stärke+1 mit dabei sein und wenn ich das Gesamtpaket 2x hab, kriege ich u.a. ST+2.
Im Endeffekt wähle ich also eine Zusammenstellung des Chars im Stil von das 2x, das 2x, das 1x, Grundauswahl fertig.
Innerhalb der Pakete treffe ich dann noch bestimmte multiple choice Entscheidungen (take on of these...), wo ich dann z.B. die konkreten advantages oder skills auswählen, die den Kompetenzbereich bei meinem Char repräsentieren sollen.
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 5.04.2018 | 20:47 ---GURPS Dungeon Fantasy Setting: Caverntown
--- Ende Zitat ---
...nice one! ...das kommt direkt ins Repertoire für meine aktuelle DFRPG-Kampagne :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln