Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[baue gerade] ein Magiesystem mit Hilfe von Symbolen und brauche Anstöße
Falcon:
Also im Kampf auf keinen Fall. Das dauert eben so lange für den Charaktere, wie für den Spieler im Idealfall, aber muss natürlich nicht zeitgleich passieren: "Ne, wir lagern jetzt nicht, da kannst du nicht zeichnen".
(so kleinlich bin ich da nicht, der Spieler soll sich eben nur fühlen als würde er den Job des Magiers übernehmen, egal wann und wo das jetzt outgame passiert).
Da viele Spieler neben dem Spiel rumkritzeln, Würfeltürme bauen, Regeln lesen und Chips essen können, kann man das auch während des Spiels machen. Es soll ja nicht überfordern und die ganze Konzentration verbrauchen. Die Möglichkeiten sollen schon immer klar ersichtlich sein (daher ist Tangram wieder ungeeignet), aber die Zeichenschritte muss man eben selber wählen. Es geht ja nicht darum eine Lösung zu finden, sondern bekannte Kompromisse aus Vorteilen und Nachteilen zu machen ("Der Zauber macht jetzt mehr Schaden, wenn ich es so zeichne, aber dadurch dauert er länger zu sprechen"). Man kann das natürlich auch nach Hause verlegen. Ist ja irgendwie auch Charakterplanung.
Könnt ihr euch vorstellen sowas zu spielen?
Äquivalent stelle ich mir ähnliches oder nicht z.b. für Diebe vor mit anderen Methoden (als Schlösser Knacken z.b.).
Ein ganz Ähnliches Prinzip aber eben mit ganz anderer Methode habe ich mal bei Agon gelesen, da gabs eine Schwerthand und eine Schildhand und in die Entsprechenden Hände verteilte man die Würfel für Angriff und Abwehr, das Würfeln war dann eben wie Kämpfen :whoosh: :)
Ich habe noch zahlreiche links und eigene Versuche, will die aber nicht alle hergeben, da die User dann bald da festhängen wo ich bin, und ich neue Impulse vergessen kann.
worüber ich gerade eben noch gestolpert bin:
Ich habe zunächst viel mit einfachen Geometrien gespielt: Quadrate, Dreiecke, Kreise, das kann jeder Zeichnen. Die könnte man vielleicht so zusammenpuzzlen, wie man das von Kornkreisen kennt. Die hier finde ich auch sehr gut
http://www.suberic.net/~dmm/graphics/omg/circles.html
dann, das Erstellen von Magic Squares basiert auch auf mehr oder weniger "schönen" Mustern.
http://mathworld.wolfram.com/MagicSquare.html (runter scrollen).
Die Zahlen muss man ja nicht aufschreiben. Man könnte aber ein Punktraster als Hilfe zeichnen (die Punkte siehtman ja später nicht mehr).
In diesem Zuge könnte man bestimmte Züge zulassen wie beim Schach, ein Pferd darf 2Felder vor,und eins zur Zeite - zack - dahin eine Linie zeichnen.
Es gibt halt viele Möglichkeiten aber was Richtig brauchbares war irgendwie noch nicht dabei. Es ist für mich weniger ein Problem ein entsprechendes Spiel zu finden und das abzuwandeln, als eines, bei dem etwas ansehnliches heraus kommt.
Merlin Emrys:
Ich habe nochmal eine Runde mehr oder minder ziellos im Internet gewühlt und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.zirkumferenz.de/hlx/Vortrag/gnaed/clendy/menhir.htm . Was von dem Text zu halten ist, weiß ich nicht, aber die Bilder am Anfang des letzten Drittels der Seite schienen mir so halbwegs zu dem zu passen, was Du beschrieben hast... Taugt das irgendwas für Dich?
Urias:
Hmmm... Wie wärs mit der Sigillenmagie?
Nachtfrost:
zum Kampf:
bei einer älteren Ars Magica Auflage gabs mal ein paar Seiten mit Handzeichen, die bestimmte Elemente und magische BEfehle repräsentierten (z.b. zeichen 1 (creo) + zeichen 2 (ignem) = Feuer erschaffen). Das wären auch magisch Zeichen im weiteren Sinne und eben schnell als Feldformel einsetzbar.
Falcon:
Stimmt, in Ars Magica werden ja Befehle kombiniert. Wenn ich das weiter denke könnte ich mir ein Set auf fertigen Symbolen vorstellen (Wie ein "Alphabet", eins für "mehr Schaden", eins für "größere Reichweite" usw.), daß man dann nach bestimmten Regeln zusammenpuzzlen kann.
Sigillenmagie klingt schon spannend aber es fehlen wohl die festen Regeln, man soll die Sigills ja irgendwie zeichnen. Ein Mitspieler muss das ja reproduzieren können.
@Merlin: möglich, daß es was bringt. Ich lese den Text mal durch, wenn ich Zeit habe, bin mir noch nicht sicher, wie die da die Punkte verbinden. Etwas ähnliches habe ich schon mit dem mathematischen Spiel Cross Lines bekommen (finde den Link jetzt nicht).
Da zeichnet man einen Kreis aus Punkten (üblich 10Pkte) und verbindet abwechselnd (2Spieler) zwei nicht benachbarte Punkte. Im Folgenden muss dann immer ein Strich (und nur einer) gekreuzt werden. Wer zuerst keinen Strich mehr setzen kann, hat verloren.
Die Ergebnisse sind aber nicht so vielfältig, wie man glauben mag. Bei 5 oder 6 Punkten geht die Variabilität extrem runter. Und immer schönes kommt dabei auch nicht raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln