Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Massenkampfregeln
Xemides:
Ich sprenge mal wieder die Diskussion wenn ich sage, dass ich einfach die Company Rolle aus Reign nutze, die ich in ihrer Einfachheit sehr spannend finde, und dass ohne Massen an Minis zu benutzen.
Horatio:
Also ich find Eulenspiegles Ansatz, die regulären Kampfregeln eines Systems auf einen größeren Maßstab zu übertragen gar nicht schlecht und recht universal einsetzbar..aber für mein Tischrollenspielgefühl, passen die Reign Companies auch einfach besser.
Nin:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.02.2010 | 00:07 ---Dieses Regelsammlung ist kein eigenständiges Regelsystem, sondern als Aufsatz für andere Regelsysteme gedacht, um mit diesen flüssig Massenkämpfe zu spielen.
Wenn du also ein System hast, wo dir Einzelkämpfe sehr gefallen, aber die Massenkämpfe zu behäbig sind, kannst du diese Regelsammlung verwenden, um dein Lieblingssystem auch massenkampftauglich zu bekommen.
Einzige Voraussetzung ist, dass dein System halbwegs konventionell ist und wo Personen über Werte verfügen.
Systeme, wo mein Aufsatz funktioniert, sind z.B.: DSA, D&D, Shadowrun, WoD, Savage Worlds, Ars Magica
(...)
--- Ende Zitat ---
Interessant.
Kannst du mir für WoD auch Beispiele geben?
Eulenspiegel:
@ Turning Wheel
"De Bellis Antiquitatis" liest sich auf den ersten Blick ganz interessant. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.
Das "Dark Heresy Mass Combat" dagegen ist für meine Zwecke total ungeeignet.
Beim DHMC geht es im Prinzip ja um keinen Massenkampf, sondern eher um eine kleine Gruppe, die sich auf einem Schlachtfeld bewegt. Man kommandiert hier keine ganzen Trupps und versuch strategisch, den Gegner zu besiegen. Stattdessen kommandiert man hier vielleicht 1-20 Leute und versucht, irgendwie die Schlacht zu überleben.
Klar, so etwas kann auch spannend sein (und wäre wohl etwas für Blutschrei, der mit "Nebel des Krieges" arbeiten will). Für mich, der aber eher daran interessiert ist, keinen einfachen Soldaten, sondern einen Befehlshaber zu spielen, ist DHMC dagegen ungeeignet. (DBA dagegen scheint für meine Zwecke gut geeignet zu sein.)
@ Xemides & Horatio
Ich kenne Reign und seine Companie Rolls nicht.
Gebt doch bitte einen Link dazu an oder schreibt in kurzen Sätzen, was diese Regeln ausmachen:
Sind die Regeln eher taktisch?
Unterstützen sie eher realistisches oder eher cineastisches Spiel?
Wie lange dauert ein durchschnittlicher Kampf?
etc.
@ Nin
Gerne doch:
Da ich nicht weiß, ob du die neue oder die alte WoD meinst, schreibe ich das ganze mal für die neue WoD. (Da kenne ich mich auch etwas besser aus.)
Nehmen wir zwei Parteien: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Partei (gespielt vom SL):
- 12 Hunter mit jeweils: Stärke 2, Nahkampf 3, Widerstand 3, Verteidigung 3, LE 8 und Ausrüstung: Rüstung 4, Nahkampfwaffe+2,
- 30 Polizisten mit jeweils Stärke 1 (der typische Donut-Polizist), Feuerwaffen 2, Widerstand 2, Verteidigung 2, LE 7 und Ausrüstung: Kevlarweste 3 und Pistole +2
2. Partei(gespielt von den Spielern):
- 20 Werwölfe mit jeweils Stärke 4, Nahkampf 4, Widerstand 4, Verteidigung 3, LE 9 und Ausrüstung: Klauen+1
Jetzt kann sich jede Partei ihre Leute in Trupps zusammenstellen, wobei man darauf achten sollte, dass nur gleichartige Leute in den gleichen Trupp kommen.
Der SL entschließt sich, die folgenden Trupps zu bilden:
1. Trupp: 12 Hunter
2. Trupp: 20 Polizisten
3. Trupp: 10 Polizisten
Die Spieler entscheiden sich, zwei Gruppen Werwölfe à 10 Mann zu nehmen.
Die Werte zum Beispiel für einen Werwolftrupp sind:
Angriff: 9 (Stärke+Nahkampf+Klauen = 4+4+1 = 9)
Verteidigung: 3
Widerstand: 4
LE: 90 (LE* Anzahl Werwölfe = 9*10 = 90)
SM: 10
Jetzt greifen die Werwölfe die 20 Polizisten an.
Das heißt, die Werwölfe haben 9 Würfel. Davon wird einer abgezogen (weil die Polizisten Verteidigung 1 haben).
Das heißt, der Werwolfsspieler würfelt mit 8 Würfeln. Davon erzielt er 3 Erfolge.
Jetzt dürfen die Polizisten mit 5 Würfeln soaken. Sagen wir, sie erzielen einen Erfolg.
Das heißt, von den 3 Erfolgen der Werwölfe bleiben zwei Netto-Erfolge übrig.
Normalerweise würden sie jetzt 2 Punkt schwer heilbaren Schaden anrichten. Jetzt wird es aber mit dem SM multipliziert und wir kommen auf 20 Punkte.
Die Polizisten erhalten also 20 Punkt Schaden.
Der Polizeitrupp hat damit nur noch 120 LE. (140 - 20 = 120)
120/7 = 17,...
Das heißt, es leben noch 17 Polizisten. (Eigentlich 18, aber das ist egal.)
17 auf eine signifikante Stelle gerundet ist 20. Das heißt, der SM der Polizisten bleibt bei 20.
Falls noch Fragen sind: Frag ruhig.
Nin:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.02.2010 | 22:36 ---Da ich nicht weiß, ob du die neue oder die alte WoD meinst, schreibe ich das ganze mal für die neue WoD.
--- Ende Zitat ---
Wenn es nach nWoD Regeln geht, warum dann ein Soak Wurf und nicht eine Reduzierung des Angriffwurfs?
Warum die Einführung von SM? Um sich die Rechnerei Kontrahenten*Schaden zu sparen? Der Unterschied zwischen 17 überlebenden Cops, die ihren Schaden machen (Schußwaffen: 17*(2+2)=64, Prügeln: 17*(1-3)=Glückswurf) und einem auf 20 aufgerundetem SM (Schusswaffen: 20*(2+2)=80, Prügeln: 20*(1-3)=Glückswurf) finde ich im Falle einer Schießerei erheblich, bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung dagegen unbedeutend. Oder habe ich das falsch verstanden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln